Boot verkaufen - von Land oder aus dem Wasser?

Hallo Zusammen!

Aus gesundheitlichen Gründen wird das Boot nicht mehr genutzt werden können. Zurzeit steht es noch an Land. Wenn das Boot verkauft werden soll, macht man das eher von Land aus oder sollen wir es noch ins Wasser bringen? Wo verkauft sich ein Boot besser, wo werden in der Regel die besseren Preise bezahlt?

Viele Grüße,
Nic

Hallo,

lass das Boot an Land, weil man dann den Rumpf und Antrieb
besser kontrollieren kann. Wenn eine Probefahrt gewünscht wird,
kann man es immer noch wassern.
Wenn der Käufer nicht aus der Region ist, muss das Boot zum
Transport eh wieder auf den Hänger.

Viel Erfolg!

Hallo Libero,

danke für Deine Antwort. Darauf, dass das Boot wo anders hin gehen könnte, war ich noch gar nicht gekommen. Das bringt mich auf eine weitere Frage: Gibt es im Internet typische Seiten, wo man Boote verkauft? Ich hätte jetzt höchstens an Ebay-Kleinanzeigen gedacht.

Viele Grüße,
Nic

Hi Nic,

neben Ebay-Regionalanzeigen kenne ich noch das Boote-Forum, wo man aber
einige Wochen registriert sein muss, bis man eine Annonce setzen kann,
und Boote24.
Findest Du alles in Google.

Ciao

Moin!

Aus gesundheitlichen Gründen wird das Boot nicht mehr genutzt
werden können. Zurzeit steht es noch an Land. Wenn das Boot
verkauft werden soll, macht man das eher von Land aus oder
sollen wir es noch ins Wasser bringen?

Ich denke das hängt sehr stark davon ab, von welcher Art „Boot“ wir sprechen.
Handelt es sich um eine 60m Yacht, wird man wohl das Bott im Wasser lassen und einen tauchenden Gutachter beauftragen.

Handelt es sich um eine 1975er Varianta, wird man das Boot wohl auch gerne von unten sehen wollen.

Wo verkauft sich ein
Boot besser, wo werden in der Regel die besseren Preise
bezahlt?

Auch das kommt stark auf Modell und Revier an.
Wo die Liegeplätze rar sind, kann man auch für eine alte Fam 45.000 Eur bekommen, wenn der Platz daran „hängt“.

Generell scheint der Bootsmarkt aktuell ziemlich übersättigt zu sein.
Die bei der „Yacht“ inserierten Bavarias gehen wohl noch nicht einmal für 70% der durchschnittlichen Inseratspreise weg.

Gut läuft es mit allen möglichen Ural-Eimern am Starnberger See, wenn der Liegeplaz übernommen werden kann.

Also bitte mehr Details.

Gruß,
M.

60 Meter Yacht auf dem Hänger?

Anscheinend spricht hier der Fachmann!

Hallo Mathias,

danke für Deine Hinweise. Es ist nur ein kleines Kajütboot (8 Meter?), welches derzeit an Land ist und auf die jährliche Überholung wartet. Es ist gut gepflegt, aber schon alt (>30 Jahre), wobei natürlich Verschleißteile wie Motor und Segel viel neuer sind.

Ich hatte überlegt, ob es sinnvoll wäre, detaillierte Fotos vom Rumpf zu machen und dann zwecks Probefahrt es ins Wasser zu bringen.

Danke für den Tipp mit dem Liegeplatz - die sind hier wirklich rar.

Falls Du noch weitere Tipps hast, immer her damit!

Viele Grüße,
Nic

Moin!

danke für Deine Hinweise. Es ist nur ein kleines Kajütboot (8
Meter?), welches derzeit an Land ist und auf die jährliche
Überholung wartet. Es ist gut gepflegt, aber schon alt (>30
Jahre), wobei natürlich Verschleißteile wie Motor und Segel
viel neuer sind.

Es kommt bei solchen Booten wohl sehr stark auf den Zustand an.
Wenn alles o.k. und funktionstüchtig ist, kann man noch ein paar kEur bekommen. Gammelt das Ding seit 10 Jahren draussen herum und ist innen verschimmelt, hilft nur noch der Schrotthändler.
Meine Varianta 65 ist von 1977 und in vernünftigem Zustand. Je nach Revier kostet ein solches Boot 2.000 - 5.000 Eur. Inklusive Anhänger.
Du siehst, viel ist nicht zu holen. Auch wenn Dein Boot 1,5m länger ist…

Ich hatte überlegt, ob es sinnvoll wäre, detaillierte Fotos
vom Rumpf zu machen und dann zwecks Probefahrt es ins Wasser
zu bringen.

Ob es hierfür einen Königsweg gibt, weiß ich nicht.
Ich würde das Boot schon gerne von unten sehen wollen.
Falls man bei Euch kranen kann, wäre beides sinnvoll. Erst unten ansehen, dann ins Wasser für eine Probefahrt.
Allerdings sollte das dann schon ein ernsthafter Interessent sein.

Danke für den Tipp mit dem Liegeplatz - die sind hier wirklich
rar.

Spielt der Liegeplatzvermieter mit, wenn Du den Platz selbst an den nächsten weiter gibst?
Dann erkundige Dich, wie das bei den letzten Liegeplatzwechseln „in der Nachbarschaft“ lief.

Bei uns wäre das nicht drin, der Marinaeigner unterbindet solche Deals.

Wäre das möglich, könnte ich die Varianta wohl sofort für 50.000 Eur verkaufen…

Falls Du noch weitere Tipps hast, immer her damit!

Gute Bilder und eine sehr detaillierte Beschreibung für die Annonce. Dann über ebay, boote 24.de und ggf. ein Markenforum versuchen.
Allzu viel Geld bekommt man für ein solches Boot momentan wohl nicht. Es hängt aber stark von Zustand und Ausrüstung ab.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Mache es schön sauber innen und aussen. Räume es innen ordentlich auf. Behebe offensichtliche Defekte vor der Probefahrt. Dann siehst Du schon mal besser aus, als 50% der Kleinkreuzeranbieter…

Viel Erfolg!
M.

Moin!

60 Meter Yacht auf dem Hänger?

Anscheinend spricht hier der Fachmann!

Logo!

Meinen 75m Schoner ziehe ich immer mit dem Cabrio an den Wörthsee…

Mann, mann. Sonst nix zu tun heute?

M.

Schau mal aufs Datum, du Schlaumeier!

Tach!

Schau mal aufs Datum, du Schlaumeier!

Was soll mir das sagen? Ich stehe auf dem Schlauch.

Der Ursprungsartikel ist 2 Wochen alt.

M.