Boot-Verzögerung Asus A7N8X-E Deluxe

Hallo!

Manchmal (leider nicht wirklich reproduzierbar) hängt mein Mainboard nach der Anzeige des Prozessors und noch vor dem Speichercheck. Nach etwa einer Minute bootet er dann normal weiter, alternativ funktioniert es nach einem Reset immer.
Mir kommt es so vor, als würde der Fehler nur in kaltem Zustand nach langer Stehzeit auftreten, aber auch nicht immer. Tests mit Kälteexposition (Rechner am Balkon abgekühlt) haben das Problem auch nicht reproduziert.

Grüße,
Spot

Hallo…
ich hatte 2x dieses Board, waren beide am spinnen. 2x Austausch auf Garantie, das 3te Neue nach letztem Austausch hab ich gar nicht mehr eingebaut sondern gleich neu verkauft. Scheinbar sind da Fehler serienmäßig :wink:. Hab seit dem ein A8V-Deluxe und bin seit dem wieder zufriedener Asus-Kunde…
Das hilft dir zwar nicht mit deinem Problem weiter, aber wollte ich mal so erzählen :wink:
Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Manchmal (leider nicht wirklich reproduzierbar) hängt mein
Mainboard nach der Anzeige des Prozessors und noch vor dem
Speichercheck.

Hallo,
da ich die gegenteilige Erfahrung von Timon gemacht habe - habe zwei dieser Boards am laufen, und zwar ohne Probleme - hier nur ein Gedanke…
Vielleicht liegts ja am Speicher oder am Steckplatz oder an der Konfiguration. Hast du Möglichkeiten, deine Module auf andere Plätze zu stecken? Einfach mal andere Kombinationen durchprobieren.
Gruß, Michael

Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Für alle, die evtl. das gleiche Problem haben, schreibe ich hier meine Erkenntnis.

Ich habe einen schnellen Prozessor mit langsamem RAM betrieben. Vermutlich hat sich das Mainboard durch das unterschiedliche Timing bzw. unterschiedlichen Speichertakt/FSB gelegentlich beim Booten verschluckt. Warum das nur in kaltem Zustand passiert ist, bleibt mir ein Rätsel.
Abhilfe brachte ein BIOS-Update - hoffe ich zumindest, seit zwei Wochen läuft der Rechner stabil. Nächsten Winter oder bei den Eisheiligen (wann sind die eigentlich?) weiß ich wohl mehr.

Grüße,
Spot