Ich habe ein akutes Problem mit meinem Rechner, er startet nicht mehr.
Ich schildere folgend genauer mein Problem (mein Tipp: Festplatte bzw. Boatloader defekt oder es ist das Mainboard bzw. der IDE-Controller) naja…oder was ganz anderes.
Es fängt damit an, dass ich meinen - wenn auch betagten Rechner - mit RAM aufrüsten wollte. Es steckte ein Kingston KVR266X64C25-512 drin und einer mit C2 drinnen. Nun hatte ich einen zweiten mit C2 Zeit ergattert bei ebxx, denn ich wollte im schnelleren Dual-Channel-Mode arbeiten, dh. 2mal den schnellen C2 einbauen.
Allerdings startete der Rechner mit diesen beiden nicht. BIOS hat aber beide erkannt dh. 1024MB installierten Speicher angezeigt und auch in den 128Bit Modus, sprich Dual-Channel-Mode geschaltet.
Da er nicht startete entfernte ich den neuen Riegel. Daraufhin fuhr Windoxx (XP SP1) auf Partition C: im abgsicherten Modus hoch.
WICHTIG: Ich besitze eine Platte (73,2 GB), oder 80GB laut Hersteller (das alte Knventionproblem). Diese ist in 2 Partitionen aufgeteilt. C: WIN XP und D: WIN98. Die gesamte Platte ist im FAT32 System formatiert.
Ich startete neu und prüfte auch meine D: Partition indem ich Windoxx 98 startete. Lief auch. Nach herunterfahren wollte ich XP normal starten - jedoch ohne Erfolg.
Am Riegel stellte ich immer an der Oberkante, mittig jeder Kunststoffhülle (beidseitig) Flecken fest. Es sieht fast so aus, als sei der Kunststoff dort etwas heiß geworden, wie angelaufen, aber ganz leicht. Könnte ein defekter RAM einen weiteren defekt nach sich gezogen haben?
Näheres zum Bootvorgang:
Ins BIOS wechseln ist möglich.
Der Rechner erkennt die Platte bleibt aber nach bzw. während des
‚PCI Device listenings‘ hängen.
Ohne den neuen Riegel erhalte ich danach die Meldung:
‚ESCD succesfully updated‘ …, was immer das heißen mag.
Die Auswahl des Betriebssystems erscheint nicht mehr.
Nun noch etwas WICHTIGES:
Ich unternahm einen Versuch Windows zu reparieren. Also bin ich ins BIOS, habe den Bootvorgang von DVD ausgeführt und wollte durch die Reperaturfunktion Win XP herstellen. Er fängt an und bleibt hängen.
Dann dacht ich, scheiß doch auf die Registry (musst halt alles neu aufspielen), installier Windows einfach komplett neu.
Also Reset; Windows installieren auswählen; und siehe da:
Das Setupprogramm erkennt die Platte, aber nur Partition D:
C: ist angeblich überhaupt nicht formatiert und angeblich leer (eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, aber naja).
Das ist doch sehr verwunderlich!!
Wenn die Platte einen defekt hat, würde sie doch auch D: nicht erkennen oder? Ein Bekannter tippte auf den Bootloader.
Frage 1: Was glauben Sie liebe Experten, was den Fehler verursacht?
Frage 2: Wie kann man den Fehler behaben?
Frage 3 ist optional: Wie läßt sich WIN 98 von D: starten wenn der Bootmanager auf C: liegt? Falls dies funktioniert: Lassen sich dann die Daten von C: retten?
Wäre es möglich mit einer anderen Platte zu starten und die Daten von meiner rüberiehen oder ist C: gänzlich verloren. ("Meine Daten, Studienunterlagen, Spielstände, Fotos, Po****. Hilfe!)
Danke an alle die antworten
Bastian
Aber immerhin, du bist ehrlich…