Boot-Vorgang bleibt hängen

Ich habe ein akutes Problem mit meinem Rechner, er startet nicht mehr.
Ich schildere folgend genauer mein Problem (mein Tipp: Festplatte bzw. Boatloader defekt oder es ist das Mainboard bzw. der IDE-Controller) naja…oder was ganz anderes.
Es fängt damit an, dass ich meinen - wenn auch betagten Rechner - mit RAM aufrüsten wollte. Es steckte ein Kingston KVR266X64C25-512 drin und einer mit C2 drinnen. Nun hatte ich einen zweiten mit C2 Zeit ergattert bei ebxx, denn ich wollte im schnelleren Dual-Channel-Mode arbeiten, dh. 2mal den schnellen C2 einbauen.

Allerdings startete der Rechner mit diesen beiden nicht. BIOS hat aber beide erkannt dh. 1024MB installierten Speicher angezeigt und auch in den 128Bit Modus, sprich Dual-Channel-Mode geschaltet.
Da er nicht startete entfernte ich den neuen Riegel. Daraufhin fuhr Windoxx (XP SP1) auf Partition C: im abgsicherten Modus hoch.

WICHTIG: Ich besitze eine Platte (73,2 GB), oder 80GB laut Hersteller (das alte Knventionproblem). Diese ist in 2 Partitionen aufgeteilt. C: WIN XP und D: WIN98. Die gesamte Platte ist im FAT32 System formatiert.

Ich startete neu und prüfte auch meine D: Partition indem ich Windoxx 98 startete. Lief auch. Nach herunterfahren wollte ich XP normal starten - jedoch ohne Erfolg.

Am Riegel stellte ich immer an der Oberkante, mittig jeder Kunststoffhülle (beidseitig) Flecken fest. Es sieht fast so aus, als sei der Kunststoff dort etwas heiß geworden, wie angelaufen, aber ganz leicht. Könnte ein defekter RAM einen weiteren defekt nach sich gezogen haben?

Näheres zum Bootvorgang:
Ins BIOS wechseln ist möglich.
Der Rechner erkennt die Platte bleibt aber nach bzw. während des

‚PCI Device listenings‘ hängen.
Ohne den neuen Riegel erhalte ich danach die Meldung:
‚ESCD succesfully updated‘ …, was immer das heißen mag.

Die Auswahl des Betriebssystems erscheint nicht mehr.

Nun noch etwas WICHTIGES:
Ich unternahm einen Versuch Windows zu reparieren. Also bin ich ins BIOS, habe den Bootvorgang von DVD ausgeführt und wollte durch die Reperaturfunktion Win XP herstellen. Er fängt an und bleibt hängen.

Dann dacht ich, scheiß doch auf die Registry (musst halt alles neu aufspielen), installier Windows einfach komplett neu.
Also Reset; Windows installieren auswählen; und siehe da:
Das Setupprogramm erkennt die Platte, aber nur Partition D:
C: ist angeblich überhaupt nicht formatiert und angeblich leer (eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, aber naja).
Das ist doch sehr verwunderlich!!
Wenn die Platte einen defekt hat, würde sie doch auch D: nicht erkennen oder? Ein Bekannter tippte auf den Bootloader.

Frage 1: Was glauben Sie liebe Experten, was den Fehler verursacht?
Frage 2: Wie kann man den Fehler behaben?

Frage 3 ist optional: Wie läßt sich WIN 98 von D: starten wenn der Bootmanager auf C: liegt? Falls dies funktioniert: Lassen sich dann die Daten von C: retten?
Wäre es möglich mit einer anderen Platte zu starten und die Daten von meiner rüberiehen oder ist C: gänzlich verloren. ("Meine Daten, Studienunterlagen, Spielstände, Fotos, Po****. Hilfe!)

Danke an alle die antworten
Bastian

Hi Basti,

Frage 1: Was glauben Sie liebe Experten, was den Fehler
verursacht?

Ich halte es für möglich, dass dein RAM hinüber ist, zumal du ja sagst, dass Flecken darauf zu sehen sind.

Frage 2: Wie kann man den Fehler behaben?

Versuche mal in Minimalskonfiguration zu starten. Sprich Mainboard, CPU (mit Kühler!), BIOS-Speaker, Netzteil - alles andere komplett abstecken.
Anhand des Morsecodes müsstest du erfahren, dass der Arbeitsspeicher fehlt (Manual (Handbuch) zur Entschlüsselung der „Piepfolge“ bereithalten)
Wenn RAM vermisst wird, Grafikkarte einstecken, als nächstes dann die Tastatur usw…

Frage 3 ist optional: Wie läßt sich WIN 98 von D: starten wenn
der Bootmanager auf C: liegt? Falls dies funktioniert: Lassen
sich dann die Daten von C: retten?

Wir sprechen von einer einzelnen Platte (anfassbar) mit zwei Partitionen? (Teile)

Wäre es möglich mit einer anderen Platte zu starten und die
Daten von meiner rüberiehen oder ist C: gänzlich verloren.

Genau so würde ich es machen. Klemm die Platte in einen anderen Rechner ein, oder starte von einer anderen Platte (wenn der Rechner noch intakt scheint)

("Meine Daten, Studienunterlagen, Spielstände, Fotos, Po****.
Hilfe!)

Ich hoffe, du hast Datensicherungen gemacht…

Und was die Po**** angeht… gut, dass Mama das nicht wieder rauskriegen kann… :wink: Aber immerhin, du bist ehrlich… :wink:
Nein, ich denke, du kriegst die Daten auf jeden Fall wieder - Aber keine Garantie

Viel Erfolg!
LG Yorick

Hi Bastian
du hättest Romanschreiber werden sollen^^ aber immerhin: besser zuviele Infos als zu wenig

Da er nicht startete entfernte ich den neuen Riegel. Daraufhin
fuhr Windoxx (XP SP1) auf Partition C: im abgsicherten Modus
hoch.

Nebenbei bemerkt, wieso XP SP1? wir sind schon etwa 100 GB weiter als SP2 *schimpf*

Ich besitze eine Platte 80GB Diese ist in 2
Partitionen aufgeteilt. C: WIN XP und D: WIN98. Die gesamte
Platte ist im FAT32 System formatiert.

würde mich interessieren, wie du das gemacht hast.
Normalerweise verlangt Win 98 nach der primären Partition, also müsste 98 eigentlich auf C: liegen und XP auf D:
mit dem Bootmanager von XP ist das nicht zu machen, also benutzt du vermutlich einen anderen?

Ich startete neu und prüfte auch meine D: Partition indem ich
Windoxx 98 startete. Lief auch. Nach herunterfahren wollte ich
XP normal starten - jedoch ohne Erfolg.

Nun noch etwas WICHTIGES:
Ich unternahm einen Versuch Windows zu reparieren. Also bin
ich ins BIOS, habe den Bootvorgang von DVD ausgeführt und
wollte durch die Reperaturfunktion Win XP herstellen. Er fängt
an und bleibt hängen.

Dann dacht ich, scheiß doch auf die Registry (musst halt alles
neu aufspielen), installier Windows einfach komplett neu.
Also Reset; Windows installieren auswählen; und siehe da:
Das Setupprogramm erkennt die Platte, aber nur Partition D:
C: ist angeblich überhaupt nicht formatiert und angeblich leer
(eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, aber naja).

ich tippe auf einen zerschossenen MBR, und dadurch wird die 1. Partition nicht mehr erkannt. Den kann man reparieren, allerdings müsste man wissen, mit welchem Bootmanager du arbeitest.

Wenn die Platte einen defekt hat, würde sie doch auch D: nicht
erkennen oder? Ein Bekannter tippte auf den Bootloader.

Kann auch sein, dass die TOC, die Dateizuordnungstabelle der Partition zerschossen ist.
Im Prinzip musst du von der XP-CD booten, mit „R“ in die Wiederherstellungkonsole und dort
fixmbr (repariert den Master Boot Record) und
fixboot c: (repariert die TOC) eingeben.
Das Risiko ist, dass danach der MBR jungfräulich ist, sprich kein Bootmanager mehr drauf ist.

Frage 3 ist optional: Wie läßt sich WIN 98 von D: starten wenn
der Bootmanager auf C: liegt? Falls dies funktioniert: Lassen
sich dann die Daten von C: retten?

Antwort: überhaupt nicht. der Bootmanager oder zumindest sein Bootteil liegt übrignes nicht auf C: sondern im MBR

Wäre es möglich mit einer anderen Platte zu starten und die
Daten von meiner rüberiehen oder ist C: gänzlich verloren.

klar, aber dann auf einem anderen PC. Oder du musst ein Betriebssystem neu installieren auf die andere Platte.
Einfacher ist es, du lädst dir Knoppix runter, ein Linux auf CD, bootest damit und schaufelst die Daten wo immer du willst.

Gruss
ExNicki

Hi Yorick,

also gemeckert hat er mit dem RAM nicht. Habs ja danach mehrmals mit anderen Riegeln versucht die definitiv funktionieren.

Ist eine einzelne Platte, eine Seagate ST380020A.

PS. Mama hat an meinem Rechner ehh nix zu suchen :wink: