hoi
Wenn du weder die Handbücher lesen, noch mir glauben möchtest
dann rat weiter. Mir ist es gegenfalls nach der Antwort zuviel
Arbeit dir die Seiten in den Intel Handbüchern zu nennen oder
die NIC-Schaltungen zu erklären.
Bin ich froh, dass dir das zuviel Arbeit ist, ich hätts eh nicht lesen wollen :rolleyes
Andere Boards haben auch eine Einstellung für „non raid“ Geräte und damit läufts sehr wohl auf einem Kontroller. Also erspar uns doch bitte deine grossspurigen Binsenweisheiten und versuch andere mit deinem wertlosen RTFM-Gefasel zu beeindrucken… danke!
Auch wenn mein Vertrauen in den Support der Hersteller nicht mehr allzu stark ist, gehe ich doch davon aus, dass ich bei Anfrage an den MSI-Support diesbezüglich sofort Bescheid bekommen hätte, dass es nicht möglich ist, ein optisches SATA-Gerät zu betreiben, wenn man auf Raid umschaltet. Anstatt einiger Lösungsversuche mit einer „non raid“ Geräteoption, die in diesem Bios leider nicht vorhanden ist.
Der Boot-Loop begründet sich auf eine fehlerhafte CPU-Erkennung seit dem Biosupdate. Das Problem haben scheinbar mehrere. Die CPU wird seit dem letzten Bios auch nicht mehr richtig erkannt und läuft auf 166 anstatt 333 und somit hatte ich nur 1500 MHz im Auto-Mode, obwohl das Bios beim Boot (und auch im Bios selbst) 3 GHz angezeigt hat.
Andere haben auch auf ihr Netzteil getippt und sich ein neues gekauft und das Problem war damit nicht behoben.
Das Problem der falschen Taktung der Autoeinstellung liess sich durch eine manuelle Taktung umgehen. Ob der Bootloop damit auch weg ist seh ich immer erst am nächsten Tag (also heute abend), denn wenn der PC einmal gelaufen ist, dann gabs auch nach nochmaligen Neustart (bzw. Abdrehen und vom Strom per abschaltbarer Stromleiste trennen) keinen Boot-Loop mehr.
Gott zum Grusse,
fred
P.S.: Vergiss nicht deinem ach so professionellen zweiten Posting noch ein paar Sternchen zu geben (erinnert mich irgendwie an den Kindergarten und die ersten Schulklassen, da gabs auch immer süsse Sternlein) und Sternderlgeile haben schon damals geschummelt LOL