Bootauswahl bei WIN-XP / ME

Also ich habe auf Platte C: WIN-ME und habe dann WIN-XP-Prov. auf Platte D: als Neuinstallation installiert. WIN-XP hat einen Bootmanager eingerichtet, in dem beide Betriebssysteme angezeigt werden. Beim starten des PCs geht aber die Auswahl der Betriebssysteme nicht, auch die F8 Taste zeigt keinerlei Reaktion. WIN-XP startete also als Standart und ich konnte nicht mehr auf ME zugreifen. Unter XP lässt sich der Bootmanager konfigurieren und dort kannte ich auch das Standartbetriebsystem festlegen. Habe es dann auf ME festgelegt. Der PC startete ohne Probs ME. Jetzt kann ich aber überhaupt nicht mehr XP starten. 1. Warum kann ich keine Auswahl beim Bootvorgang vornehmem ??
2. Wo kann ich den Bootmanager finden und einstellen ??

Danke schon einmal i, voraus für die Antworten und mühe.

Günni

Hallo Güni,

also unter Win 2K funktioniert das über die Datei boot.ini und soviel ich weiss heisst die bei XP noch genauso.
da sollte dann folgender Eintrag für Win Me stehen:

timeout=5
default=C:\

oder für Win XP sowas kryptisches wie "multi0 disk0 oder so ähnlich

timeout ist die Zeit für die Anzeige des Bootmenues in Sekunden.

und auf C:\ sollte eine Datei ntdetect vorhanden sein

Hab leider nur Win98 im Moment installiert, kanns deshalb nicht nachschauen…

Also ich habe auf Platte C: WIN-ME und habe dann WIN-XP-Prov.
auf Platte D: als Neuinstallation installiert. WIN-XP hat
Unter XP lässt sich der
Bootmanager konfigurieren und dort kannte ich auch das
Standartbetriebsystem festlegen. Habe es dann auf ME
festgelegt. Der PC startete ohne Probs ME. Jetzt kann ich aber
überhaupt nicht mehr XP starten. 1. Warum kann ich keine
Auswahl beim Bootvorgang vornehmem ??

schau mal bei den Einstellungen nach einer delay Zeit, vielleciht ist da 0 eingestellt… dann kannst du nicht schnell genug sein :smile:

Gruss

Mike

Hi Mike,
also ich habe einen Teil des Fehlers grade entdeckt aber leider noch nicht beheben können. Die Startoption stand auf 15 sec das war also nicht das Problem, aber die Tastatur wird nicht angesteuert, somit hab ich auch keine Möglichkeit die Auswahl zu verändern. Ich habe eine Logitech USB Tastatur dran. Ist mir aufgefallen da der Rechner auch bei einer Bootdiskette nicht auf Eingabebefehle reagiert. Komisch ist trotzdem das ich am Anfang ins Bios gehen kann ohne Probleme.
Die boot.ini ist im Explorer nicht zu finden, zeigt aber alle versteckten Dateien an. Habe sie neu schreiben wollen, da sagt er, geht nicht Datei ist schon vorhanden. Beim öffnen der boot.ini per Ausführen kann ich auch drauf zugreifen.
Jetzt müßte ich aber irgenwie rausbekommen wie ich die USB-Tastatur während des Bootvorganges ans laufen bekomme. Ich habe es jetzt mit einer alten PS2 Tastatur ausprobiert , da geht alles.
Hast du vielleicht noch eine Idee was man machen könnte ?
Gruß
Günni

Hallo Günni,

aber die Tastatur wird
nicht angesteuert, somit hab ich auch keine Möglichkeit die

Jetzt müßte ich aber irgenwie rausbekommen wie ich die
USB-Tastatur während des Bootvorganges ans laufen bekomme. Ich
habe es jetzt mit einer alten PS2 Tastatur ausprobiert , da
geht alles.
Hast du vielleicht noch eine Idee was man machen könnte ?

Ja versuchs mal im BIOS, da gibt es eine Option „Legacy USB“ die muss glaub ich aktiv sein, sonst funktioniert die USB Tastatur nicht.

Gruss

Mike

Hi Mike,
jauu im Bios gibt es ein Option für die USB-Tastatur. Da wäre ich bei leibe nicht drauf gekommen, aber jetzt klappt alles.
Besten Dank und schönen Abend noch.
Gruß Günni