Bootbarer USB-Stick

Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop openSUSE 11.1 installieren. Da allerdings mein DVD-Laufwerk nicht richtig funktioniert, möchte ich die DVD auf USB-Stick kopieren, so dass man auch vom Stick booten kann.

Ich habe bei Google schon einiges gefunden, aber man brauchte zur Erstellung schon einen Linux-Rechner oder es hat nicht funktioniert.

Zu meinem Betriebssystem: Ich benutze Windows 7 Ultimate 64bit. Windows Vista Ultimate 64bit steht auchnoch zur Verfügung, falls es Probleme mit W7 gibt.

Ich habe schon Grub4DOS ausprobiert, hat allerdings unter Windows 64bit erst nicht funktioniert, aber die unter einem anderen System vorgenommenen Änderungen, haben trotzdem nicht funktioniert.
Ich habe BootDisk2BootStick ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Auch das manuelle extrahieren mit mkbt und bbie hat nicht funktioniert. Nachdem ich die Warnung, dass es nur auf Diskettenlaufwerken funktioniert ignoriert habe, wurde ich mit einer Vollformatierung von einer Stunde belohnt, da der Stick garnicht mehr erkannt wurde.

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

Gruß, sagitta1793

BIOS-Problem?
Guten Tag,

die erste und möglicherweise größte Hürde dürfte die Fähigkeit/Unfähigkeit des BIOS sein von einem USB-Laufwerk überhaupt zu starten.

Gruß

Stefan

Hallo,

mein BIOS unterstützt booten von USB, da bin ich mir zu 100% sicher. Ausprobiert hab ich es auch immer auf mehreren PC’s ausprobieren.

Gruß

Booten vom USB Stick
von c3p

Vorwort:
Es kommt immer mal wieder vor das ein Betriebssystem zwar als Imagedatei vorliegt, jedoch keine CD/DVD zur Hand ist, da aber mittlerweile die meisten Motherboards auch das Booten von einem USB Stick unterstützen möchte ich euch im folgenden kleinen Tutorial zeigen wie ihr den Stick dafür richtig einrichtet, da bloßes copy&paste der Dateien nicht funktioniert!
Erstellt wurde die Anleitung unter Vista es sollte jedoch mit XP genauso funktionieren.

Sytem:
Windows XP/Vista mit Deamon Tools oder einem anderen Programm um das Image zu mounten

Level:
Einfach

vorausgesetzte Kenntnisse:
gering

Zeitdauer:
5-10 Minuten, je nach Geschwindigkeit des USB Sticks.


Vorgehen:

1.) Vorbereitung

Steckt den USB Stick an den Rechner an und mountet das Image des Betriebssystem in einem Programm eurer Wahl. Sichert alle Daten des USB Sticks, da diese im folgenden komplett überschrieben werden.
Es gibt jeweils am Ende der beiden folgenden Punkte im Spoiler ein Bild von den Konsolenfenstern mit (fast) allen Befehlen.

2.) Kommandozeilenzauberei

Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also „Befehl“ steht gebt ihr Befehl ein.

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Ausführen), gebt „cmd“ ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort „diskpart“ ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
„list disk“ " :*.* :*.* /S /E /F

ist der Buchstabe eures Laufwerks in welchem das Image des Betriebssystem gemountet ist.

ist der Buchstabe des USB Sticks.

Es ist dasselbe ob oben Eingabeaufforderung oder C:\Windows\system32\cmd.exe steht.

Abwarten bis alles kopiert ist, danach kann der USB Stick zum installieren von Betriebssystemen verwendet werden. (Nicht vergessen im Bootmenü auf USB Stick umzustellen)