BootCD W98 inkl. CDROM Treiber erstellen?

Hallo zusammen,

muß einen alten Rechner fertig machen. Kein DiskettenLW. Muss eine BootCD anfertigen inkl. CDROM Treiber damit ich auf das Cdrom Laufwerk zugreifen kann. Kann ich in die autoexec.bat auf der BootCD dann den treiber aufrufen lassen? Ich hatte mal selbige Startdiskette mit cd treiber. Wie erstellt man überhaupt eine BootCD?

Danke für Eure Hilfe.

Felix

Ich habe mit Nero ab Version 6.x ohne Probleme eine Boot-Cd erstellen können. Nero hat dafür eine Funktion „Boot-Disk“! Du benötigst dafür aber eine vorhandene Boot Diskette aus der das Boot_image ausgelesen werden kann, oder du lässt das Nero erledigen.

Gruss
Helmut W.

Hi Felix,

hier ist etwas um eine Boot-Diskette zu erstellen,
http://www.bootdisk.com

hier ist etwas um eine Boot-CD zu erstellen,
http://www.nu2.nu/pebuilder

siehe auch ungefähr 20 Postings unter deinem.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich habe Win98 erste Version und Nero 6.3.1.6 als Brennprogramm.

Nero macht eine Boot-CD und verlangt n i c h t eine Diskette, da man als Option „Nero-Boot-Image“ wählen kann. Dann wählt man das Boot-Image, das im selben Verzeichnis wie Nero selbst liegt, aus.

Nero brennt dann Dr. DOS 7.03 als DOS-Version. Man muß dann allerdings - wenn die CD fertig gebrannt ist - auf das CD-ROM-Laufwerk wechseln (wird beim Booten von Dr. DOS angezeigt, welcher Buchstabe das CD-ROM-Laufwerk hat), auch dann, wenn die Installationsdateien von Win98 auf derselben CD liegen, denn: Dr. DOS nimmt als Laufwerksbuchstaben von DOS einen anderen Buchstaben (in der Regel A:, wenn als erstes Boot-Laufwerk im BIOS das CD-ROM-Laufwerk eingestellt ist) als den, auf dem der Rest der an sich gleichen CD liegt (hier also: D: oder höher).

Danach in das Installationsverzeichnis von Win98 wechseln und „Setup“ starten - der Rest geschieht von allein.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß aus Gallien

Asterix