Bootdisk für Diskless Laptop

Hallo,

da die Festplatte von meinem Laptop mit Debian Sarge seit ein paar Tagen immer mehr fehlerhafte Sektoren aufweist, möchte ich den Laptop zu einem Diskless Host umfunktionieren. Ich benötige nämlich den Laptop u.a. als WLAN-Gateway/Firewall (eth0 ist üblicherweise die WLAN-Karte, eth1 die Netzwerkkarte die zum Server führt). Nfs, bootp etc. laufen schon serverseitig.
Allerdings mit der Bootdisk habe ich Probleme: habe eine mit syslinux erstellt, syslinux.cfg entsprechend eingerichtet und einen entsprechenden Kernel (mit ROOT_NFS und BOOTP und dem ganzen Gedöns) auf die Diskette draufgepackt. Ich bekomme dann die Meldung, daß angeblich vom portmap des Servers keine Meldung zurückkommt, auf welchem Port NFS läuft, was letztlich dazu führt, daß er das rootfs nicht finden kann :frowning:
Da ich mal ein tcpdump auf dem Server laufen hatte, stellte ich fest, daß gar keine Anfragen an den Server kommen, auch leuchten keine Lampen an der PCMCIA-(NEIN es ist nicht CARDBUS!)Netwerkkarte (xirc2ps_cs). Gibt es vielleicht Probleme PCMCIA mit ner Bootdisk zu aktivieren? Wenn ja, wie kann man diese lösen? Google spuckte ein paar Andeutungen aus, daß man initrd versuchen sollte, aber was genau und wie müsste ich da alles reinpacken? Oder gehts einfacher? Wenn ja, wie?
Gruß und Dank,
Markus Beck