Bootdisk in MBR schreiben

Wie kann ich eine Bootdisk in den MBR schreiben?? Habe meinen MBR durch rumfummeln mit Win95 zerschossen (LILO hängt am Anfang mit „LIL“). Wenn ich aber von Bootdisk boote, startet LILO von Disk und bootet dann anschließen von Festplatte weiter. Es läuft dann auch alles prima. Ich würde also gerne einfach den Inhalt der Disk in den MBR schreiben, um das nervige und langsame booten der Disk zu umgehen.
Probleme mit anderem OS im System gibt es nicht. Linux ist das einzige System auf der Platte (3 Partitionen: dev/hda1 -3 , hda3 ist root partition, 1 boot und 2 swap).
Wie mache ich das ??

Grüße,

Steffen

Hi Steffen,

leider schreibst Du nix darüber, welche Distribution Du hast…
also bei Suse gehts sehr einfach und komfortabel über den Yast.

Viele Grüße, Nena

Hallo,

mit
dd if=/dev/hda of /dev/fd0 bs=512 count=1 kopiert man den Bootsektor der Festplatte auf den Bootsektor einer Diskette. Also müsste dd if=/dev/fd0 of /dev/hda bs=512 count=1 das Gegenteil machen. cp (also copy) kann das auch.

Ob danach alles klappt…?? Keine Ahnung.

gruß,
…Jame~

oups, ‚=‘ fehlt !
so ist´s richtig:

dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1

dd if=/dev/fd0 of=/dev/hda bs=512 count=1

Oh Gott, was ein Schreck: nachdem ich den Bootsektor der Floppy auf die Festplatte geschrieben hatte blieb mein System beim Botten mit „Kernel Panic. Unable to mount root filesystem“ hängen. Habe fast einen Herzschlag bekommen… Glücklicherweise hatte ich ein Backup des Bootblock auf meinem Win95 Rechner liegen, habe das auf Floppy gespielt und mittels des Rettungssystems gemountet. Dann habe ich das Bootblock-Backup zurück auf die Festplatte gespielt und zum Glück bootet jetzt alles wieder normal… Was ein Scchock…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MBR
Hi,

mit anderen Worten: es ging also nicht :frowning:

mit dem dd befehl, kannst Du aber auch den MBR in ein Image-file schreiben. Dann gibts Du einfach bei of (d.h. übrigens output file) of=Dateiname an. DAS müsste dann aber gehen.
Aber von solchen Versuchen hast Du nun bestimmt die Nase voll :wink:

schönen Gruß,
… Jame~

PS: das ganze geht natürlich nur als root