Ich habe Suse 6.3 auf einer extra Festplatte installiert. Nach Ablauf der Installation wählte ich Bootdiskette erstellen und das Laufwerk rappelte.
Ein Tag später, beim booten über die Bootdiskette erschien irgendwann
LIL-
und nichts mehr ging.
Soll ich die Distribution incl. Online-Support gleich wieder verkaufen, denn ich befürchte schlimmes.
Wieso befürchtest du schlimmes ? … hast wohl nur deine boot-diskte geschrotet …
schieb die cdrom (oder die erste diskette) mal in dein cdrom-laufwerk und boote von dort … wähle installierstes system starten … gib die root-partition an (bei dir wohl /dev/hdb3 - wenn die hd am secondary master hängt …)
wieso hast du keinen bootmanager installiert ? (benutzt du nt ? … selbst da gibt es nachvollziehbare wege …)
Beschreib mir dein problem noch ein bisschen genauer …
gruss
berni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso hast du keinen bootmanager
installiert ? (benutzt du nt ? …
selbst da gibt es nachvollziehbare wege
…)
Weil im Susehandbuch steht man sollte eine Bootdiskette erstellen und später via YAST einen Bootmanager installieren wenn man will.
Falls es mit der CD-Rom klappt bin ich erstmal zufrieden.
Beschreib mir dein problem noch ein
bisschen genauer …gruss
berni
Ich habe Suse 6.3 auf einer extra
Festplatte installiert. Nach Ablauf der
Installation wählte ich Bootdiskette
erstellen und das Laufwerk rappelte.
Ein Tag später, beim booten über die
Bootdiskette erschien irgendwann
LIL-
und nichts mehr ging.
Soll ich die Distribution incl.
Online-Support gleich wieder verkaufen,
denn ich befürchte schlimmes.
Master/Slave
Mein Problem könnte folgendes sein. Die zweite Platte ist als Master an IDE-1 konfiguriert, korrekt gejumpert und vom Bios als Master erkannt.
YAST2 bezeichnet diese Platte allerdings als Slave. -> ich bin verwirrt
Wenn ich LILO in den MBR schreibe kommt beim booten wieder die Meldung LIL- und tot is. nach lilo -u/dev/hdc1 kann ich Windows wieder booten.
Beim booten von der CD-Rom mit „installiertes System starten“ muß ich als Quelle hdc3 angeben, --> ich bin noch verwirrter.
kann das jmd entwirren?
MK
Hi Martin
bei SuSE 6.3 sind zwei Disketten dabei, sieh mal in den Karton, eine ist die Bootdisk, damit kommst Du rein und schreibst LILO neu.
Gruss
Rainer
*nixwirdverkauft!*
nun stopp mal … deine platte ist primary Master, sie wird vom bios richtig als primary Master erkannt … stimmt das so ? … also dann ist sie unter linux hda … ich schlag dir folgendes vor: kick yast2 in den hintern und istallier das ganze per yast1 … im Handbuch ist diese installation gut beschrieben … wenn du eine einzige festplatte hast, ist es nicht weiter schwer …
bei der Installation wählst du Festplatten partitionieren, wählst /dev/hda1 und die option gesamte platte … dann übernimmt yast das partitionieren deiner platte … du installierst das ganze … voilà … lilo konfigurieren und in den mbr schreiben lassen … (im Handbuch steht alles sehr ausführlich 
gruss
berni