Bootdisketten Powerquest Drive Image auch für XP?

Hallo,

ich habe gehört, dass man für XP nur das neue Drive Image 7.0 verwenden soll und nicht die Vorgängerversionen. Ein Kumpel hat sich das gekauft und nun suche ich auf seiner CD die Möglichkeit des erstellens der Bootdisketten damit er das für sein XP auch vom Caldera DOS aus wie gewohnt benutzen kann. Kann jedoch nichts finden. Er hat das Programm auch schon installiert und auch im Programm gibt es keinen Menüpunkt dafür. Hat jemand von Euch schon die Bootdisketten vom DI 7.0 erstellt und kann mir sagen, wie das geht?

Gruß!

Kai

wenn ich mich recht erinnere war Drive Image 7 das Programm, das von der CD gebootet wurde und in dem man dann die Platte wieder recovern konnte. Sprich: Es gibt und braucht keine Bootdisks.

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist ein Tool, mit dem man Images von Festplatten erzeugen und somit auch nach einem Fehler im System auch wieder herstellen kann. Das macht sich am Besten von der Kommandozeile bzw. vom (Caldera) DOS aus, wenn nämlich die Boot-Partition nicht mehr geht, dann kann man vom Windows aus nichts mehr machen. Mit der Version 5 ging das auch ganz gut, da braucht man nur die 2 Bootdisketten und schon geht es.

Soweit ich weiss:

  1. Images werden unter DriveImage 7 ff unter XP erstellt,und nicht unter DOS. Dafür braucht man also keine Bootdisketten und auch keine Dos-Partition oder Dos-Boot-Option. Das ist auch bei Acronis True Image so.

  2. Zur Wiederherstellung wird von CD gebootet. Geht das nicht, braucht man wohl trotzdem Dos-Bootdisketten, aber ich weiss nicht, wieweit das berücksichtigt ist.

  3. Leider hat Powerquest DriveImage verkauft an Symantec, die haben das eingestellt und verkaufen nur noch Ghost 10 oder so.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiss:

  1. Images werden unter DriveImage 7 ff unter XP erstellt,und
    nicht unter DOS. Dafür braucht man also keine Bootdisketten
    und auch keine Dos-Partition oder Dos-Boot-Option. Das ist
    auch bei Acronis True Image so.

  2. Zur Wiederherstellung wird von CD gebootet. Geht das nicht,
    braucht man wohl trotzdem Dos-Bootdisketten, aber ich weiss
    nicht, wieweit das berücksichtigt ist.

  3. Leider hat Powerquest DriveImage verkauft an Symantec, die
    haben das eingestellt und verkaufen nur noch Ghost 10 oder so.

Reinhard

Das ist Mist, jedoch danke für die Antwort. Ein Tool das man auf dem PC installieren muss, das kann ich nicht brauchen, das mit den DOS-Bootdisketten ging so schön einfach, Diskette rein, Image ziehen, auf DVD brennen, fertig. Da muss ich wohl mich nach etwas anderem umsehen.

Gruß!

Kai