Hallo Betriebssystem-Kenner,
MEHRERE Anwendungesprogramme wie EXCEL, word usw.
sollen beim booten in einer DEFINIERTEN Reihenfolge gestartet
werden.
Bei der Standard-Methode Verknüpfungen im Ordner Autostart
ist die REIHENFOLGE NICHT definiert - sie ändert sich
Lösung: Batch-Datei (Stapelverabeitung)
Erstelle eine Textdatei (Notepad.exe), schreibe zeilenweise Deine Proggis rein und speichere das Teil als z.B. c:\runprog.bat
Mit der rechten Maustaste im Explorer kannst Du die Eigenschaften dieser Datei ändern, vor allem „Nach beenden schließen“
Dann erhältst Du automatisch eine PIF Datei, die Du ganz normal in Deine Autostart einfügen kannst.
That’s it.
Die Datei wird _zeilenweise_ abgearbeitet. Es bietet sich an, als erste Zeile „@echo off“ reinzuschreiben. Das unterdrückt Bildschirmausgaben.
Ausprobieren:
@echo off
start c:\windows\wordpad.exe
echo Nun wird Paint gestartet…
start c:\windows\paint.exe
echo Nun wird Calc gestartet…
start c:\windows\calc.exe
Die Frage wurde doch schon mal gestellt. Es geht nicht. Ein gutes Programm nimmt sich einen eigenen Task. So starten die Pros immer parallel. Du stellst es fest, indem du ein Programm startest und während es startet, kannst du das nächste aufrufen und mußt nicht warten. In einer Multitaskingumgebung hast du keine Chance und ich glaube nicht, daß es Proggs gibt, die das System absichtlich verschlechtern, aber ich hör mich mal um. Wäre ja doch recht interessant.
Hallo beth,
schreibe doch einfach mit einem reinen texteditor! folgende
Zeilen in eine Datei beliebigen Namens aber mit der Endung .vbs
set WSHShell = CreateObject(„WScript.Shell“)
WSHShell.Run „IEXPLORE.EXE“,vbTrue
WSHShell.Run „NOTEPAD.EXE“,vbTrue
dann abspeichern und mit Explorer oder NortonCommander doppelklicken. Es wird dann der InternetExplorer gestartet und erst wenn dieser fertig ist, der Editor.
Gruß
olala, keine Ahnung von vbs aber gut im suchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]