ich versuche schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit zu finden, mit einem externen Parallel-Port-Iomega-ZIP100 zu booten. Laut Iomega selbst gäbe es keine Möglichkeit, dies zu schaffen, doch „Geht nicht, Gibts nicht !!!“
Also, wenn irgendjemand eine Möglichkeit findet, dieses verd… ZIP zum Booten zu bewegen, dann lasst es mich bitte wissen.
es gibt bei den Norton Utilities eine Funktion Zip-Rescue mit der Du - im Falle eines Absturzes - Dein Sytem wieder herstellen kannst.
Allerdings kommst Du auch dabei nicht um die Diskette drumherum, denn die Treiber um auf das Zip zugreifen zu können, müssen nunmal erst geladen werden.
Anders sieht es bei einem Scsi-Zip aus, da gibt es IMHO die möglichkeit (im Bios zu aktivieren) direkt auf ein Zip zuzugreifen.
leider bringt mich das auch nicht weiter, vielleicht sollte ich mein Vorhaben mal etwas genauer schildern:
Ich wollte eine ZIP-Diskette erstellen, mit der ich den McAfee Virus Scan laden kann, d.h. auf die von McAfee erstellte Diskette passen die neueren Dat-Files nicht drauf, mann muß sie also von der Platte dann auswählen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Aktion ist. Nun sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Boot mit RAM-Drive oder mit ZIP - und eben dieses (ZIP) lässt sich nicht zum Booten bewegen.
Als weiteres Vorhaben sehe ich, dass ich z.B. DOS auf ZIP installiere und damit boote.
Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, das ZIP ohne irgendwelche „Vor-Boot-Disketten“ zum Booten zu bewegen…???
Also, falls noch irgendjemand 'ne Idee hat, lasst es mich bitte wissen…DANKE!!!
Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben,
das ZIP ohne irgendwelche
„Vor-Boot-Disketten“ zum Booten zu
bewegen…???
Ganz klar: Nein!
Grund: Das BIOS kann das Betriebssystem zwar von diversen Medien booten, allerdings nur von dem BIOS bekannten Medien - also Diskette, HD (IDE/SCSI), CDROM, Wechselmedien - aber nicht vom Parallelport! Das hinter dem PP ein Zip-Laufwerk ist, weiß das BIOS nicht, das LW wird erst durch Treiber verfügbar.
Also, falls noch irgendjemand 'ne Idee
hat, lasst es mich bitte
wissen…DANKE!!!
mail deinen Wunsch an die OpenBIOS-mailinglist (Adresse hab ich leider nicht) - dort ist ein BIOS unter GNU-Lizenz geplant bzw. in Arbeit