Booten nicht mehr möglich (Win XP Prof)

Hallo,
folgende Problematik: Der PC lässt sich nicht mehr hochfahren. Als Betriebssystem ist Win XP Prof installiert mit SP2. Drücke ich den Startknopf dann kommt ein langes + ein kurzes + ein tiefes Beep-Signal. Der Lüfter läuft, weiter passiert nichts. Laut der Seite http://bios-info.de/bios/compend.htm# müsste das Problem am Motherboard liegen?! Habe PC bereits aufgeschraubt und alle Steckverbindungen geprüft, inkl. Stromzufuhr usw. und bin mit meinem Latein am Ende. Habe leider derzeit nur einen PC und kann die Festplatte auch nirgendwo anders testen.

Mehr Informationen zum Fall gebe ich gerne und hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank.

Hallo Johannes

Laut der Seite http://bios-info.de/bios/compend.htm# müsste
das Problem am Motherboard liegen?!

Wenn Du an der richtigen Stelle (z.B. bei Award-BIOS, falls Dein Rechner ein solches hat) geschaut hast, dann wird das wohl stimmen.

Da wird es am besten sein, den Rechner zum Händler zu bringen und nachzufragen, je nachdem, ob Du noch Garantie hast etc. Denn das Board wird man wohl austauschen müssen.

CU
Peter

Da wird es am besten sein, den Rechner zum Händler zu bringen
und nachzufragen, je nachdem, ob Du noch Garantie hast etc.
Denn das Board wird man wohl austauschen müssen.

Hallo,
danke erstmal für den Tipp. Leider ist das ein gebrauchter gewesen. Gibt es keine andere Möglichkeit noch was abzuchecken, bevor ich ihn zum Experten bringen?! Das Geld ist das wahrscheinlich nicht mehr wert.

Gruß
Johannes

Moien

Das ist kein Problem mit Windows und simple Dinge wie „neu installieren“ werden nix bringen.

Lief der Rechner vorher normal? Auch bei dir oder nur laut Aussage des Verkäufers?

Alle Zusatzstromversorgungen angeschlossen? Wenn ein belastbar aussehender Anschluss auf dem Motherboard oder der Graka nicht bestückt ist fehlt was.

Ansonsten hilft nur testen: Bau alles aus bis auf Motherboard, CPU, RAM und Graka. Versuch zu starten. Wenn das funktioniert die Platte einbauen. Wieder testen.

Wenn schon die Basisvariante ohne Platte nicht geht sollte man Graka, CPU und RAM reihum rausnehmen und ohne testen. Das Motherboard sollte sich jedes Mal beschweren. Ändert sich die Piepcode so hat das rausgenommene Teil zumindest Ansatzweise funktioniert. Ändert sich das Code nicht so ist das Teil entweder ganz tot oder wird erst später im POST angesprochen. (zuerst CPU, dann RAM, dann Graka,… )

cu

Hallo,
also der Rechner lief bei mir schon einige Monate und von einem Tag auf den anderen, ging nichts mehr. Ich habe alles mal ausgebaut und es änderte sich nichts. Lediglich als ich das Diskettenlaufwerk rausnahm kam ein Dauersignal - da steht als Erklärung „Problem mit der Stromversorgung des Motherboards“, hm. Diskettenlaufwerk wieder rein und ich bin in der gleichen Beep-Situation wie vorher. RAM etc. habe ich auch bereits rausgenommen - ohne Erfolg.

Danke für die bisherigen Tipps.

Hallo Fragewurm,

Unter Mainboard-Fehler fallen auch falsche Einstellungen.

Du könntest als erstes einen CMOS-Reset versuchen, möglicherweise ist da etwas durcheinander geraten und/oder die Batterie am Ende.

BTW: wie sehen die Elkos auf dem Mainboard aus ?

MfG Peter(TOO)

wie gesagt, nehm einfach mal für 5 minuten die Bios Batterie aus dem motherboard raus und leg sie dann wieder ein! wenn dann immernoch nichts mehr geht musst du ihn wohl zum experten bringen

bevor hier alle rumraten poste doch einfach mal Deine Konfiguration,
d.h. Mainboard, Proz, RAM-Bestückung, welche Karten usw.

und übrigens: RAM, Grafikkarte + Proz sollten schon noch am Board
sein wenne alles absteckst, sonst passiert nämlich garnix (ausser
noch mehr Piep-Töne.

LG Alex