Booten ohne Tastatur

Hallo,
mein NB (Medion MD 95800)startet nicht mehr. Es leuchtet nur die Betriebsanzeige. Andere optische oder akustische Signale sind nicht wahrnehmbar. Ich vermute einen Kurzschluß in der Tastatur. Wenn ich die Tastatur „abklemme“, müßte es dann booten, falls meine Vermutung zutrifft? Falls nicht, würde es denn bei Anschluß einer externen Tastatur an eine USB-Buchse booten?
Vielen Dank!
Gruß
Pontius

Dein Notebook müsste so oder so Booten egal ob deine Tastatur ganz ist oder in Schutt und Asche vor dir liegt.

Warum ist die Tastatur kaputt? Schon mal damit gerechnet das bei deiner Aktion der defekten Tastatur mehr kaputt gegangen ist als nur die Tastatur?

Hallo,

Dein Notebook müsste so oder so Booten egal ob deine Tastatur
ganz ist oder in Schutt und Asche vor dir liegt.

bei vielen Systemen ist ein „halt on all errors“ im Bios eingestellt, dann bootet ein System nicht bei Tastaturfehlern.

Ob es mit einer USB-Tastatur funktionieren wuerde haengt davon ab, ob der Legacy-USB-Support im Bios aktiviert ist.

Ciao! Bjoern

„halt on all errors“ im Bios

Bei einem „hoae“ würde man aber zumindest A etwas auf den Bildschirm sehen oder B ein piepsen aus dem Lautsprecher hören. Und wie soll er was Einstellen wen er nicht mal ein Bild auf das Display bekommt?

Hallo I. Windhund,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das NB hat einen „Rotweintest“ nicht unbeschadet überstanden. Natürlich bin ich mir bewußt, dass dabei auch andere Komponenten betroffen sein könnten, aber ich wollte ohne großen Zeit- und Geldaufwand feststellen, ob es nur an der Tastatur liegt.
Gruß
Pontius

Hallo,

„halt on all errors“ im Bios

Bei einem „hoae“ würde man aber zumindest A etwas auf den
Bildschirm sehen oder B ein piepsen aus dem Lautsprecher
hören.

einige Notebooks schalten das Display erst nach dem POST an, eine Fehlermeldung wuerde man dann nicht sehen. Das Piepen sollte aber IMHO kommen, es sei denn der Signalgeber ist defekt =:wink:

Und wie soll er was Einstellen wen er nicht mal ein
Bild auf das Display bekommt?

Blind. Hab ich schon oefters gemacht. Bios-Struktur besorgen und dann Schritt fuer Schritt vorgehen.

BTW: es ging mir auch eher um die unkorrekte Aussage, dass man auch bei einer zerstoerten Tastatur jederzeit booten koenne.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne die BIOS-Einstellungen nicht und komme auch nicht mehr hinein, denn wie gesagt, außer der Betriebsanzeige tut sich nichts.
Gruß
Pontius

„Rotweintest“ nicht unbeschadet überstanden.

Alkohol ist Gift für alles. Mit Kaffee oder Wasser wäre das nicht so Schlimm gewesen. Kommt nun auf das Laptop an. Dell, IBM, Toshiba, … haben in ihrer Tastatur eine art „Auffang Wanne“ zwar ist diese nicht für ein oder mehrere Liter Flüssigkeit geeignet, doch es tropft nicht alles ins Innere des Laptops. Bei dir wäre also nun entscheidend wieviel Wein und welches Notebook du in Verbindung gebracht hast.

Na ja so wie der Themenersteller nun Zugegeben hat, hat er sein Notebook in Rotwein ersoffen. Denke mal das die Inneren auch in Rotwein gebadet haben. Schlussfolgerung, Kurzschluss des Notebook defekt. Und was der Kurzschluss nicht kaputt gemacht hat macht der Rotwein inklusive Alkohol noch.

Hallo I.Windhund,
ich war es nicht, sondern darf nur versuchen, den Schaden zu beheben. Es war auch „nur“ ein halbes Glas. Ich war verwundert, dass davon offensichtlich nur ein ganz geringer Teil das Mainboard am linken Rand, im Bereich des Kartenlesers, erreicht hat.
Aber Ihr Hinweis, dass grundsätzlich zumindest ein Piepsen zu hören sein müßte, läßt wohl trotzdem darauf schließen, dass mehr als nur die Tastatur defekt ist. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.
Gruß
Pontius

Ich hatte mal einen kurzen in so einem Multireader verursacht und konnte das Notebook dann wegschmeißen. Alles hängt doch an der internen Sicherung des Notebooks. Die dabei mit drauf geht.

Hallo I.Windhund,
welchen Sinn macht eine Sicherung, die bei einem Kurzschluß zu einem Totalschaden führt?
Gruß
Pontius

Hallo I.Windhund,
welchen Sinn macht eine Sicherung, die bei einem Kurzschluß zu
einem Totalschaden führt?
Gruß
Pontius

Die Frage meinst du Ponitus ernst? Ein Beispiel, Schütte Rotwein mal in eine Steckdosenleiste und schaue was passiert. Es knallt kurz und alles was an diesem Steckdosenring hängt ist Tot. Wo liegt nun der Sinn daran? Schon mal was von Kabelbrand gehört? Oder Überspannung? Eine Sicherung rettet nicht nur deinen Laptop sondern auch dir mal dein Leben. Es liegt im Sinne des Erfinders das eine Sicherung alles lahm legt um mehr Schäden zu verhindern.

Hallo I.Windhund,
selbstverständlich war die Frage ernst gemeint. Und richtig, die Haussicherung soll das Haus und Menschenleben schützen. Nur nach einem Kurzschluß im Haus entsteht kein Totalschaden; ich schalte die Sicherung wieder ein und alles ist in bester Ordnung. Wo ist die Analogie zum NB? Wie ist dieses abgesichert und kann ich dort auch die Sicherung erneuern oder wieder einschalten? Offensichtlich nicht, sonst hättest du deines nicht entsorgen müssen.
Wenn nach einem Kurzschluß in deinem Haus dieses abbrennt, bist du dann froh,dass du noch lebst oder sauer auf den Elektriker?
Der „Rotweintester“ sollte sich also dank der internen Sicherung des NB glücklich schätzen, noch zu leben und nicht jammern, dass die Sicherung nicht einen Totalschaden verhindert hat. Ist wohl ein Witz, oder?
Gruß
Haragan

Ist mir ehrlich gesagt egal was du glaubst. Das Notebook ist hin und warum oder wieso ist am Ende auch egal. Defekt ist Defekt. Und es gibt kein ganz kaputt oder halb kaputt.