Booten von 2 mal XP

Hallo liebe Experten,
In meinem Computer habe ich zwei Festplatten mit jeweils Win XP.
Beide Platten sind als „Master gejumpt“. Durch mechanische Wechsel der Stromversorgung „steuere“ ich das Hochfahren.

Durch das ewige hin und her stecken gehen aber die Kontakte langsam hin.

Es muss eine andere Lösung her.

Meine Frage: Kann ich eventuell eine Bootdiskette / USB erzeugen, mit der ich das jeweilige System ansteuern kann? Wenn ja, wie??

Es müsste doch nur ein mini DOS geladen werden und mit „cd … “ springe ich zwischen „c“ und „d“, oder???

Einen Bootmanager möchte ich ungern einsetzten, falls es keine andere Lösung gibt, welcher ist zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Wiemann

Hallo Peter,

In meinem Computer habe ich zwei Festplatten mit jeweils Win
XP.
Beide Platten sind als „Master gejumpt“. Durch mechanische
Wechsel der Stromversorgung „steuere“ ich das Hochfahren.

das ist nicht Sinn der Sache :frowning:

Durch das ewige hin und her stecken gehen aber die Kontakte
langsam hin.

logisch :frowning:

Es muss eine andere Lösung her.

das denke ich auch

Meine Frage: Kann ich eventuell eine Bootdiskette / USB
erzeugen, mit der ich das jeweilige System ansteuern kann?

NEIN

Wenn ja, wie??

geht nicht

Es müsste doch nur ein mini DOS geladen werden und mit „cd …
“ springe ich zwischen „c“ und „d“, oder???

= oder, beide Festplatten müssten im System erkennbar, erreichbar sein. D.h. eine würde Master und die andere Slave gejumpert. D.h. du bekommst dann eine C: und eine D: Festplatte, je nach dem wie dein CD/DVD Laufwerk erkannt wird/ist. Du kannst auch ganz normal von C: das erste Windows starten. Nur das zweite Windows wirst du nicht starten können, weil dessen Eintragungen im Bootsektor der Festplatte C: fehlen.

Einen Bootmanager möchte ich ungern einsetzten,

Windows verwendet einen Bootmanger :smile:
Hättest du die zweite XP Installation zusätzlich zur bestehenden auf Laufwerk „D“ installiert, hättest du im Bootmanager von Windows wählen können, mit welcher Version du startest.
Nachträglich, so wie du dir das dachtest, geht es nicht, es sei denn, du installierst das zweite Windows neu.

falls es keine andere Lösung gibt, welcher ist zu empfehlen?

dazu müsste man den Grund deiner getrennten Plattennutzung kennen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Meine Frage: Kann ich eventuell eine Bootdiskette / USB
erzeugen, mit der ich das jeweilige System ansteuern kann?

NEIN

Grub sollte das können, wenn beide Platten angeschlossen sind (Master und Slave) und sie dann per map und hide/unhide ausgetauscht werden. Um die etwas seltsame Forderung nach „keinem Boot-Manager“ zu erfüllen eben GRUB4DOS - das ist zwar auch ein Boot-Manager aber das merkt der OP vielleicht nicht.

Es müsste doch nur ein mini DOS geladen werden und mit „cd …
“ springe ich zwischen „c“ und „d“, oder???

= oder, beide Festplatten müssten im System erkennbar,
erreichbar sein. D.h. eine würde Master und die andere Slave
gejumpert. D.h. du bekommst dann eine C: und eine D:
Festplatte,

Die Laufwerksbuchstaben sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr an den physikalischen Anschluss gekoppelt.

PHvL

Hallo Peter,

In meinem Computer habe ich zwei Festplatten mit jeweils Win
XP.
Beide Platten sind als „Master gejumpt“. Durch mechanische
Wechsel der Stromversorgung „steuere“ ich das Hochfahren.

Wenn die an unterschiedlichen IDE Kanälen hängen kannst du ja beide anschliessen und den XP Bootloader entsprechend konfigurieren:

Am einfachsten geht es wenn du die boot.ini auf der Festplatte edititerst die startet wenn beide Festplatten angeschlossen sind.

In der FAQ:352 findest du die Parameter der boot.ini.

Im Prinzip trägst du die zweite Installation auf der platte ein.
Das sieht dann ungefähr so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP 1“
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP 2“

Dann erscheint beim Start ein Bootmenü (in diesem Fall für 10 sekunden weil: timeout=10)

und du kannst zwischen Windows 1 und 2 wählen. Wählst du nichts wird nach 10 Sekunden in diesem Fall Windows 1 gestartet (default=)
rdisk steht für die Festplatte (0 ist die erste 1 die zweite) und partition auf welcher partion der Festplatte meistens ist das die erste primäre.

Alternativ: In neueren BIOS Versionen kann man auch die Festplatte wählen von der gestartet wird, kenn ich allerdings nur von SATA.

Vielleicht hilft das, Immerhin kannst du wenn biede Platten angeschlosen sind dann auch vom jeweiligen Windows auf die Dateien des anderen zugreifen.

Grüße
Mike

Hi

Die Laufwerksbuchstaben sind schon seit geraumer Zeit nicht
mehr an den physikalischen Anschluss gekoppelt.

das halte ich für ein Gerücht, zumindest bei M$-Batriebssysteme
auch moderne Windosen verteilen die Laufwerksbuchstaben noch immer wie bei DOS: 2. primäre Partition C:, 2. primäre Partition D: usw, und dann kommen die logischen Laufwerke dran.
Wenn du also 2 Platten dran hängen hast mit jeweils einer Partition, hast du C: und D:
Wenn du vorher das 2. XP auf C: installiert hast, ist es auf D: unbrauchbar, weil alle Einträge auf C: verweisen.
Dein Vorschlag mit Grub (oder andere Bootmanager) die jeweils ein Laufwerk verstecken, ist in dem Fall die einzige Möglichkeit, beide BS zu booten, ohne die jeweils andere Platte abzuklemmen.
Ein Wechselrahmen wäre die andere Alternative

Gruss
ExNicki

Hallo,

Die Laufwerksbuchstaben sind schon seit geraumer Zeit nicht
mehr an den physikalischen Anschluss gekoppelt.

das halte ich für ein Gerücht, zumindest bei
M$-Batriebssysteme
auch moderne Windosen verteilen die Laufwerksbuchstaben noch
immer wie bei DOS:

nur dann, wenn sie das Laufwerk noch nicht kennen oder mit den GUIDs der Laufwerke etwas nicht stimmt (etwa durch ungeschickte Image-Erstellung geändert oder verdoppelt).

Für bekannte Laufwerke sind die Buchstaben in der Registrierung gespeichert (vgl. etwa http://support.microsoft.com/kb/223188).

Wenn du vorher das 2. XP auf C: installiert hast, ist es auf
D: unbrauchbar, weil alle Einträge auf C: verweisen.

Selbst das stimmt nicht. Explizite Verweise auf Laufwerksbuchstaben sind sehr selten. Eine Änderung des Laufwerksbuchstabens der System- oder Startpartition kann zwar Probleme bereiten und sollte deshalb vermieden werden - vollständig „unbrauchbar“ wird das System dadurch aber nicht.

PHvL

Hei!

Mal ne ganz strunzdumme Frage:

Durch das ewige hin und her stecken gehen aber die Kontakte
langsam hin.

Wieso steckst du um?
Wieso lötest du nicht einfach einen Umschalter in die Stromversorgung?

Ein zweipoliger Umschalter (für die 5- und 12V-Versorgung kostet in jedem halbwegs gut sortierten Elektronik-Laden ein oder zwei Euros . . .

lg, mabuse

Hallo,
dass wäre auch eine gute Möglichkeit. Leider habe ich schon 20 Jahre nicht mehr gelötet.
Was würde es kosten, wenn Du mir das baust?

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]