ich möchte auf mein Notebook (Acer Aspire 8530G) Windows 7 aufspielen, nur ist das interne Laufwerk kaputt.
Ich habe mir jedoch gedacht, das neue Betriebssystem über meinem externen DVD-Laufwerk zu installieren (LG).
Was muss ich nun in meinem BIOS umstellen, damit mein Vorhaben auch klappt.
Vielen Dank für eure Bemühungen!!
Beste Grüße und schöne Feiertage
sechzger_bua
Vorab noch: Die BIOS-Version weiß ich nicht, aber wenn mir jemand sagt, wo ich nachschauen muss, welche Version ich habe, dann reiche ich die Info gerne nach.
du kannst entweder im BIOS die Bootreihenfolge so verändern, das USB vor der Festplatte gebootet wird oder du kannst das Menü zum Auswählen des Boot-Geräts öffnen.
Das externe Laufwerk muss vor dem Starten schon angeschlossen sein, damit es erkannt wird.
Ich kann die Tastaturkombinationen für BIOS/Geräteauswahl nicht auswendig, vermute aber, dass es „Entf“ oder „F2“ sind.
Schau mal im BIOS nach einer Option, die es erlaubt, von USB-Geräten zu booten. Ich komme im Moment nicht in mein eigenes rein, weil ich nicht extra neustarten möchte, aber die Option sollte nicht schwer zu finden sein.
Möglicherweise ist es als „Bootreihenfolge“ oder so ähnlich bezeichnet.
Aber sei bitte sehr vorsichtig! Wenn du Änderungen vornimmst, schreibe dir am Besten vorher auf, wo du etwas geändert hast, und welcher Zustand vorher vorlag.
Echte Schäden sollten eigentlich nicht möglich sein, aber eine unüberlegte Änderung, die das ganze System unbenutzbar macht, rückgängig zu machen, wenn du nicht mehr weißt, was du getan hast, kann extrem lästig sein.
ich vermute Sie haben eine USB-DVD Laufwerk und von diese möchten Sie jetzt Booten, so das die Recovery DVD oder die Windows 7 Installation DVD gebootet wird.
Haben Sie ein mal das versucht?
Notebook eingeschaltet und dann die F2-Taste gedrückt und dann einfach mal ausprobiert?
Hallo sechzger_bua,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
Du baust Dir ein neues oder gebrauchtes DVD-Laufwerk in Deinen Notebook ein. Denn in Zukunft wirst Du ja wohl öfter ein DVD-Laufwerk benötigen.
Du installierst über ein externes DVD-Laufwerk Dein Betriebssystem auf Deinem Notebook. Dafür musst Du im BIOS unter Boot-Menü einstellen, von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Du kannst auch den Bootmanager mit F8 beim starten anwählen und das Bootlaufwerk manuell auswählen. Da ich nicht von allen Rechnern das BIOS kenne, musst Du schon selber im Bootmenü nachsehen. Als kleine Erleichterung schicke ich Dir diesen Link, wo Du alles erklärt bekommst: http://blog.pc-woelfl.de/betriebssystem-via-externem…
Du kannst auch versuchen das Betriebssystem über einen USB-Stick zu installieren.
Oder über ein internes Netzwerk. Oder Du kopiertst die Betriebssystem-DVD auf die Festplatte und startest von dort aus die Installation.
Mit freundlichem Gruß
Graphologe
Hallo Sechzger
kann Ihnen leider nicht helfen
kenn Ihr Bios nicht
und weiss selber nicht ob Booten von Externem Laufwerk
überhaupt möglich ist.
Bei Meinem PC muste ich mir auch ein neues DVD LW einbauen um Win7 zu installieren
VLG
Holthaus
mit f12 kannst Du die Bootreihenfolge ändern, mit f8 im Bios die Bootreihenfolge verstellen, also einfach f12 halten beim starten und dann usb laufrk wählen…
Im prinzip ganz einfach
im Bios die Bootreihenfolge auf das externe Lauferk so umstellen,dass es als erstes bootet
beim hochfahren enter oder f2 gedrückt halten und im Bios das Boot-menü aufrufen und die Platte an ein setzen mit den Pfeil-Tasten sve and quit und dann neu starten mit eingelegter DVD und den Anweisungen wie bei einer neuinstallation folgen
du kannst im BIOS die einstellung treffen das der rechner von USB starten soll. dann sollte dein problem behoben sein, kommt natürlich auch ein bischen auf dein BIOS an, aber die meisten einigermassen neueren BIOS können das problemlos.
Hallo sechzger_bua,
im BIOS sollte es eine Einstellung geben, die es beim booten ermöglicht, das Medium (HDD, USB, Netzwerk) auszuwählen. Auch muss dein USB-DVD-Laufwerk vom BIOS erkannt werden… baujahr 2009 (?) sollte das können.
Du musst dann USB auswählen!
Unter http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
findest Du auch das Handbuch in dem alles erklärt wird
Du musst dort „Dokument“ auswählen…
Es kann sien, dass Du auch ein BIOS-update machenmusst damit W7 läuft.
Viel Erfolg
Jörg
Hallo,
die Marke des BIOS oder die Version ist egal,
wichtig ist daß das ext.LW beim Booten in der Bootliste im BIOS auftaucht(was ich mir nicht vorstellen kann, da nur interne Geräte auf der Platine(SATA,FDD,DVD,LAN etc.) eingebunden werden, externe erst später beim Windows-Start.)
Falls doch, müsste es funzen; wenn nicht, bleibt m. M. n.
nichts weiter übrig, wie das interne LW zu ersetzen…
damit du die Bootreihenfolge so einstellen kannst, dass zuerst vom USB-.Datenträger gebootet wird, musst du während des Bootvorgangs eine bestimmte Taste, z.B. F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab oder Alt drücken, damit du ins Konfigurationsmenü kommst. In der Regel wird dir auf dem Bildschirm die zu drückende Taste kurz angezeigt, ggf. einfach ausprobieren.