Booten von RAID?

Hi!

Ich habe zwei Seagate Barracuda V mit je 80GB zu einem Mirrored RAID Set zusammengefasst, partitioniert und die Daten von den bisher verwendeten alten Platten (inklusive der WinXP Startpartition) auf die neuen Partitionen geschaufelt.

Nun will das Asus A7V266 Motherboard nicht von diesem Raid-Controller booten, Im BIOS lässt sich bei der Bootreihenfolge nur „SCSI-Device“ auswählen - müsste das nicht auch mit dem Innovision AP-1680 RAID Controller funktionieren? Die BIOS-Updates auf der ASUS-Website sind leider miserabel dokumentiert - könnte ein Update helfen?

Kurz dachte ich, bei der Aktion mit norton Ghost sei vielleicht der Bootsektor verlorengegangen, ich hab daher die Reparaturroutine der Windows-Installations-CD drüberlaufen lassen, das hat aber auch nicht geholfen.

Würde ein Bootmanager etwas bringen? Oder was könnte ich sonst noch versuchen? Ich würde nur ungern eine dritte Festplatte als Bootlaufwerk nutzen, weil ich den Rechner eben erst auf Geräuscharmut optimiert hab und nicht noch einen Krachmacher einbauen will.

Wer weiß Rat?

Danke schonmal,

lemmy

Hi ho,

beim Raid Controller sind normalerweise Treiber dabei, die Windows davon überzeugen, vom Raid zu booten. War bei meinem A7V133A jedenfalls so.
Also zuerst Raid einrichten, dann bei der Windows installation die Frage nach zusätzlichen SCSI Treibern abwarten und dann die Diskette mit den Treibern reinschieben.

Im BIOS muss die Bootreihenfolge auf SCSI first gestellt werden.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Viele Grüsse,

Herb