Booten von Router

Hallo Techniker und Wissende!
Bootet mein Router (TP-Link) zu spät oder wird Bandbreite (Kabel ADSL) zu spät geliefert.
Habe seit ca. 6 Monate ADSL die Bandbreite war vorhanden, wenn der PC hochgefahren war. Seit 2 Monaten muss ich auf die Bandbreite mind. 3 Min. warten PC bootet unverändert.
Grüße und Dank für die Antwort
Alpendohle

Ist der Router nicht dauerhaft eingeschaltet?

Danke für die schnelle Antwort.
Router ist aus wenn ich für Wochen außer Haus bin.
Frage war: Wie lange braucht ein Router zum Booten?
< 4 Min. oder >?
Gruß Alpendohle

Dein Router booted ab dem Zeitpunkt wenn Du auf „reboot“ klickst. ob Dir dieser Zeitpunkt zu spät oder zu früh ist kann Dir ausser Dir selbst keiner sagen. Die Bandbreite Deines Kabelanbieters (Providers) liegt ständig am Router an wird also sofort geliefert.

Wenn ein PC neu gestartet wird dann kann es einige zeit dauern je nachdem wie das System konfiguriert ist bis alle Dienste, etc. ordentlich gestartet sind. Auch kann es sein, ds Hintergrundprozesse (Updates, Programmabfragen, etc.) eben im Hintergrund bandbreite benötigen und man erst „später“ die gefühlte bandbreite erhält.

AH! Router und PC können bzw. sind in den meisten Fällen zwei unterschiedliche Sachen!
Also wenn Du ausser Haus bist den Router UND PC aus machst dann brauchen beide Geräte halt eine gewisse Zeit (unabhängig voneinander) bis alles gestartet ist. Der Router kann auch mehrere Minuten brauchen bis dann die verbindung zum provider ordentlch hergestellt ist. Also ja, kann beides 3-5 Minuten dauern.

1 Like

Meiner benötigt weniger als eine Minute; gemessen habe ich es noch nie, ich schätze es sind rund 40 Sekunden.

Du meinst aber nicht die Bootzeit, sondern die Zeit bis zur bestehenden Internetverbindung.
ADSL sollte eigentlich recht zügig synchronisieren. Es ist ja auch nur etwa 10 Mbit/s schnell.

Bei VDSL und den Nachfolgestandards sind rund drei Minuten bis zur erfolgreichen Synchronisation normal.