Hallo Leute,
ich möchte von einer CD booten.
Ich habe 2 IDE-HDD und einen SCSI-Controller (Adaptec AHA2940) mit einer HDD, einem CD-Brenner von Teac und einem CD-ROM-LW von Pioneer. Der Brenner und das CD-LW sind beide recht neu, ca. 1,5 Jahre alt.
Normalerweise boote ich von einer IDE-Platte, das ist im BIOS auch so eingestellt. Jetzt muss ich ja aber von CD booten und das funzt nicht so richtig. Ich habe im BIOS des Boards eingestellt, das er von SCSI booten soll. Dann meckert er aber beim booten rum, das er kein OS findet. Im SCSI-Bios habe ich keine Einstellungen in die Richtung gefunden. Woran kann das liegen, welche Einstellungen fehlen,…?
Ich habe auf dem SCSI-Cntrl. den BIOS-Release v.1.16
Muss ich evt. das BIOS updaten? Auf der Adaptec-Seite hab ich das aber nicht so richtig gefunden.
Für eure Antworten schonmal VIELEN DANK im Voraus!
Bis denne Sven
Hallo Sven
iss ganz einfach :
du musst dem controller sagen von welcher SCSI -ID er booten soll
cu
Andreas
soweit okay, aber weiteres Problem
Hi Sven!
Yo, im scsi-bios musst Du die ID des boot-Devices einstellen (default steht da meist 0 für die erste, bei Dir nicht vorhandene scsi HD); dazu gibts meist noch den Schalter ~support for bootable cds o.ä.
Aber von mir mal ne weiter gehende Frage an alle:
Ich komme so auf das CDRom-Drive. Meckert das rudimentäre dos aber rum, das der mscdex-driver nicht gefunden wurde; obwohl der da ist und auch der aspi.sys für das cdrom drive (allerdings nutze ich ein tekram 390f-interface und ein plextor-drive - mit meinem adaptec 2940au an dem anderen pc klappt das genauso und bestens). Bei einem Win98-setup beipielsweise kann ich dann auswählen, ob ich von hd oder cd starten will und auch noch, ob das setup gestartet werden soll oder nur der pc mit oder ohne cd. bei auswahl von „setup“ sagt er dann: „dateien nicht gefunden“. kein Wunder: unter a: (das will er ja als cd nehmen) gibst eine „ramdisk“(???) und das cd-drive ist nicht ansprechbar:frowning:((
Hat da jemand ne Idee???
o
hi du,
vielen dank für deine antwort. nun will ich versuchen dir auch zu helfen…
erstmal, die „ramdisk“ ist meines verständnisses nach ein programm, das im speicher (ram) eine hdd (disk) abbildet. deswegen heist die wahrscheinlich auch so.
ich habe aber deine frage nicht ganz verstanden. das problem mit dem booten hast du nur mit deinem tekram-cntlr.? oder wie meinst du das?
PS: ich habe solche optionen nicht in meinem SCSI-BIOS, da muss ich das wahrscheinlich erst updaten. 
Trotzdem nochmal danke an euch beide!
bye Sven