Ich habe in meinem PC ZWEI Festplatten. Auf beiden ist Windows 98SE installiert. Allerdings ist der Rest unterschiedlich.
-
Muss ich wirklich immer von Slave auf Master umjumpern, wenn ich das auf Slave befindliche Betriebssystem starten will ?
-
Was passiert, wenn ich beide als Master jumpere und dann den PC einschalte ?
-
Wenn ich einmal den Boot-Manager einsetzen werde: wie gehe ich hinsichtlich des jumperns vor, damit ich von beiden Festplatten starten kann ?
-
Wo liegt der Unterschied zwischen aktiver und primärer Partition bzw. was sind konkret die Voraussetzungen, damit ein auf einer Partition abgelegtes Betriebssystem auch wirklich bootbar ist ?
DIe Antworten werden mir wieder ein schönes Stück weiterhelfen. Danke schon jetzt!
Peter
Hi Peter,
- Muss ich wirklich immer von Slave auf Master umjumpern,
wenn ich das auf Slave befindliche Betriebssystem starten will
?
Was hast Du denn für ein BIOS?! Dort kannst Du normalerweise due Boot-Reihenfolge manuell einstellen. (arbeite dich mal durch die menüs 
- Was passiert, wenn ich beide als Master jumpere und dann
den PC einschalte ?
Er piept wie verrückt und hört im bootvorgang auf. (normalerweise)
- Wenn ich einmal den Boot-Manager einsetzen werde: wie gehe
ich hinsichtlich des jumperns vor, damit ich von beiden
Festplatten starten kann ?
eine master, eine slave
- Wo liegt der Unterschied zwischen aktiver und primärer
Partition bzw. was sind konkret die Voraussetzungen, damit ein
auf einer Partition abgelegtes Betriebssystem auch wirklich
bootbar ist ?
Es sollte in der primären Partition drin sein, da hier nur nach einem boot-fähigem Programm gesucht wird (in den meisten Fällen c:; sekundäre wäre dann d: - vorausgesetzt, Du überlässt WIN bzw. DOS die Zuteilung der Laufwerksbuchstaben 
Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben
llap
Gandalf
hi peter!
es sollte möglich sein auch von der 2. hdd zu booten, egal ob slave oder master…
normalerweise wird immer von einer aktiven primären partition gebootet, ausser es wird bei mehreren primären eine versteckt und eine andere aktiv gesetzt, das übernimmt normalerweise ein bootmanager…
ich schick dir einen kleinen bootmanager, vielleicht klappt es damit…
gruss Franz
Das sind ja super Nachrichten. Ich freue mich schon auf den Bootmanager von Dir.
Danke auch - Peter