Booten von Ubuntu CD

Hallo,

folgende Problemstellung:

Habe eine CD mit Ubuntu und eine mit Windows XP. Von der XP cd bootet mein rechner automatisch. D.h. die BIOS einstellungen scheinen zu stimmen. Allerdings bei der Ubuntu Cd passiert gar nichts. Es wird automatsch gestartet. Gibt es einen Tastenkürzel oder irgendetwas in der Art wie man den dazu zwingt davon zu booten ???
Wenn ich unter Windows die Cd öffne, kommt nur die Meldung, dass man davon booten soll. Anscheinend hat der von dem ich die bekommen habe, dass irgendwie nicht bootbar gebrannt oder irgendwie sowas?
Kann mir da jemand weiterhelfen =? Also ich habe keinen Brenner!!!

Gruß

Hallo,

Allerdings bei der Ubuntu Cd passiert gar nichts.
Es wird automatsch gestartet.

was jetzt garnichts oder „automatischer Start“ - was auch immer das ist.

Gibt es einen Tastenkürzel oder irgendetwas in der
Art wie man den dazu zwingt davon zu booten ???

Du kannst natürlich je nach BIOS im BIOS-Setup konfigurieren, dass er nur von CD bootet. Heutzutage bieten auch viele BIOS-Versionen eine Taste (etwa F11) an, mit der man einmalig beim Booten das Gerät auswählen kann.

Du wirst den Computer aber nicht zwingen können von einem Medium zu booten, das keinen entsprechenden Code enthält oder unlesbar ist - dann erntest du höchstens eine Fehlermeldung oder er versucht ein anderes Medium.

Anscheinend hat der von dem ich die bekommen habe, dass
irgendwie nicht bootbar gebrannt oder irgendwie sowas?

Wenn die entsprechende Spur nicht auf die CD gebrannt wurde - etwa weil einfach nur alle Dateien hinübergezogen wurden, statt eine vollständige Kopie der CD zu machen -, dann kann man in der Tat nicht direkt von der CD booten.

Es kann auch sein, dass das Laufwerk lediglich Schwierigkeiten mit der CD hat und sie beim Booten nicht oder nicht schnell genug erkennt. Funktioniert es denn an einem anderen Rechner bzw. mit einem anderen Laufwerk?

Philipp

Hallo,

Hallo Davig,

folgende Problemstellung:

Habe eine CD mit Ubuntu und eine mit Windows XP. Von der XP cd
bootet mein rechner automatisch. D.h. die BIOS einstellungen
scheinen zu stimmen. Allerdings bei der Ubuntu Cd passiert gar
nichts. Es wird automatsch gestartet.

Du meinst, dass der Rechner von der Festplatte aus startet, vermute ich.

Gibt es einen
Tastenkürzel oder irgendetwas in der Art wie man den dazu
zwingt davon zu booten ???

Die Einstellungen im BIOS sind schon richtig. Dort muss in der Reihenfolge zuerst das CD-Laufwerk ausgewählt sein.

Wenn ich unter Windows die Cd öffne, kommt nur die Meldung,
dass man davon booten soll. Anscheinend hat der von dem ich
die bekommen habe, dass irgendwie nicht bootbar gebrannt oder
irgendwie sowas?

Man muss die CD als IMAGE brennen und nicht als Daten-CD. Du kannst jemand anderen bitten, Dir die ubuntu zu brennen - als Image.

Kann mir da jemand weiterhelfen =? Also ich habe keinen
Brenner!!!

Ich kann Dir eine richtig gebrannte zuschicken. Kostet allerdings 3 Euro. Dann downloade ich die richtige Version für Dich, brenne als Image und sende als Warensendung zu. Bei Interesse, eine Mail schicken. Ubuntu verschickt auch CD im 10er Paket kostenlos. Jeodoch dauert das ca. 6 Wochen, bis die da sind. Andere Möglichkeit, eine CD irgendwo im Internet kaufen.

Gruß

Gruß, Ingo

dankeschön dafür, aber habe das Problem über meinen Nachbar gelöst.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]