Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich seit kurzem:
Habe mir ein notebook gekauft (DELL inspiron 8600), ohne internes/externen Diskettenlaufwerk. Das sollte auch so sein. Vorinstalliert ist WindowsXPHome. Die Festplatte ist unpartitioniert.
Nun mein Vorhaben:
Ich würde vom Betriebssystem gerne eine Abbild (z.B. per Drive Image oder Northon Ghost) erstellen, dass ich jederzeit zur Verfügung habe (auf CD gebrannt) und dementsprechend neu laden kann, ohne lästige Installation etc.
Die Programme zur Imageerstellung kann ich auch installieren und das image auf CD brennen. Nun würde ich die Festplatte gerne formatieren und partitionieren.
Nur dazu muss ich das dazu nötige Programm (FDISK, partition magic o.a.) erst einmal laden. Nur darin besteht das Problem!
Booten würde ich gerne von USB. Bei Partition magic kann man bootdisketten erstellen. Reicht es diese Daten (von Diskette) dann auf den usb-stick zu übertragen und dann bootet er automatisch das Programm vom Stick?
Ich hab das mal versuch, aber er sagte mir dann invalid irgendwas.
Wahrscheinlich weil mein usb-stick nicht bootfähig ist??
Es gibt bootfähige usb-sticks, wenn ich mir einen kaufe und die Prozedur wiederhole, würde es dann funktionieren? Würde er das Programm starten, ich kann formatieren und partitionieren und dann das neue Betriebssystem installieren? Oder habt ihr andere Ideen wie ich mein Ziel erreichen könnte; außer per Diskettenlaufwerk?
Vielen Dank.