Booten wird im BIOS abgebrochen

Beim Hochfahren bleibt der PC nach BIOS Meldung
„Press DEL to setup, ESC t“
hängen. Es gibt keine Tasten-Möglichkeit zum Weitermachen, CMOS reset und Speicherbatterie entfernen wurde gemacht : ohne Erfolg. (ein MS6309 mainboard mit AWARD bios). Wer weiss Rat? Danke
H. Meyer

Frage: Kommt man ins BIOS hinein, wenn DEL gedrückt wird? Falls ja, dann die Standard-BIOS-Einstellungen (i.d.R. per F10-Taste) erzielen.
Ggf. neue Li-Zelle ausprobieren bzw. eruieren, was war die letzte Handlung bevor der Effekt eintrat.

Moin

„Press DEL to setup, ESC t“

Da fehlt das „o continue“. Das sieht nicht gut aus.

CMOS reset und Speicherbatterie entfernen wurde gemacht

Hat das CMOS-Reset sicher geklappt ?

Wer weiss Rat?

Dreht evtl. ein Lüfter nicht mehr, resp. nicht mehr schnell genug ?

Es kann helfen erstmal alles abzuklemmen (Platten, PCI-Karten, Maus) und das System nackt zu starten. Kommt der PC dann weiter („No Harddisc found“ oder „No OS found“) könnte es an einem der eingebauten Teile liegen. (Tastatur und Graka auf Verdacht auch testweise austauschen)

Hilft das nackt Starten nicht kann man bei Motherboard mit Jumpern vergessen per Jumper die Taktraten möglichst niedrig einzustellen. Bei halbtoter Hardware kann das was bringen.

Als letzten Rettungsversuch kann man mit dem RAM-Riegeln „spielen“. Alle bis auf jeweils einen ausbauen und die unterschiedlichen Slots ausprobieren. Bringt das auch nix sieht es ganz Mau aus.

cu

Danke für Eure Antworten. Die volle letzte Meldung auf dem Schirm lautet übrigens genau:
„Press DEL to enter SETUP, ESC t“
„01/18/2001 – 649X-686A-6A6LJM4BC-00“

ABER hier nun meine Angaben zu den erfolglosen Bemühungen:

1. CMOS reset, Batterie 1 Tag draußen ohne Erfolg (Batt. durchgemessen= ok)
  2. Lüfter drehen sich mit (scheinbar) richtiger schneller Geschwindigkeit
  3. Platten, CDs, Laufwerke abgezogen= > keine Änderung
  4. RAM entfernt => langer Piepton (also Fehler erkannt)
  5. Graphikkarte entfernt => Piepton lang + 3xkurz (Fehler erkannt
  6. Andere Graphikkarte eingesetz =>ohne Verbesserung
    Was nun? Wie kommt man an ein neues BIOS (AWARD PCI/PNP 686, 279511063) oder kann es am MB liegen?
    Mit freundlichen Grüßen
    h.meyer

Ein neues Bios solltest du eigentlich problemlos bei Ebay bekommen.

Hab für meins (Abit NF-7 v2.0) 12€ + Vers. gelöhnt, und es funzt problemlos. Oder bei www.bios-profi.de

MfG Der Maximus

Habs bei Bios Profi gefunden. Kostet 10,99€
(Du hast doch nen Sockel 370 Board??)

Bios Profi --> BIOS Shop --> links MSI (Microstar) wählen --> Sockel 370 --> ganz unten bzw. seite 2 jnd. welches du brauchst.

Ich hoffe ich konnte helfen.