der gebraucht erstandene Scenix (Baufjahr 98) war früher im Netzwerkbetrieb gewesen und kam ohne Betriebssystem und Papiere.
Weist bootfähige Disketten zurück.
Im SCSI-Bios konnte ich den „Bios support for bootable CD-ROM“ einschalten, kann jetzt von NT4-Installations-CD booten. Dort wird auch die Boot SCSI ID configuriert, ich nahm „0“, weil das die Festplatte ist.
Probeweise angeschlossene IDE-Festplatte läuft an, wird aber vom Bios nicht bemerkt.
Erster Teil der NT4-Installation wird korrekt durchgeführt, Neustart von der Festplatte aus geht aber nicht (keine Fehlermeldung, nur ein Piep und blinkender Cursor).
Im Phoenix-Bios sind primärer und senkundärer HDD Controller enabled, der Diskettencontroller auch, und unter Hard disk boot device steht der Name der SCSI-Festplatte („WDIGTL ENTERPRISE“).
Die Boot SCSI ID = 0 stimmt, ist die Festplatte.
Auf dem Meinboard sind keine Jumper zu erkennen und auf dem SCSI-Controller auch nicht.
Die ganze Hardware macht einen guten Eindruck, der Händler hat ihn offenbar mit einer Diagnosemaschine geprüft, aber ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende. Was soll ich als nächstes tun?
Nachtrag: Gleiches Fehlerbild mit IDE
Floppies funktionieren nun doch, nur neu müssen sie sein. Von Floppy gebootet konnte ich auch die SCSI-Hostadapter erneuern: gleiches Fehlerbild.
Bootfähige IDE-Festplatte mit W95 aus anderem PC eingebaut: Kann nicht von Festplatte booten, versucht es nicht einmal und gibt keine Fehlermeldung. Von Floppy aus gebootet kann ich sogar z.B. „Edit“ von der Festplatte aus starten.
NT-Installation auf die IDE-Festplatte: Wie gehabt erster Durchgang tadellos, dann für den GUI-Teil kein Reboot mehr möglich.
Ich bin überzeugt, daß die gesamte Hardware OK ist, nur muß da so ein verdammter Schalter im BIOS oder wasweißichwo sein, den ich bisher übersehen habe. Der PC wurde wohl nur über Netzwerk gebootet, und der Sysadmin hat da alles andere disabled, damit keiner Dummheiten macht.
Bau die Netzwerkkarte aus,(oder schalt sie im BIOS aus…), die Teile versuchen in der Basiseinstellung zuerst von CD, dann von Netzwerk und erst dann von HD zu starten. (Netzwerk-timeout sind etwa 15min.)
Das wars leider auch nicht
Die Netzwerkkarte hatte ich als erstes entfernt. „Netzwerk“ steht im Setup nur in der Bootsequenz, wo es sich nicht entfernen, sondern nur auf die letzte Stelle rücken läßt.
Hallo,
für Siemens-Fujitsu gibt es eine private Supportpage (kostenlos natürlich) mit Bios-updates, Forum, Links etc. Probiers doch da mal: http://www.kyf.net/supportaz/index.php
Vielleicht gibts ein passendes Bios-update; Großkunden könnten eine spezielle Biosversion erhalten haben, damit keiner was mit dem Rechner anfangen kann, was nicht erlaubt ist…