Bootet von Slave-platte?!

Hallo, ich hab ein kleines problemchen, und zwar hatte ich mein system bisher immer über 2 ide platten laufen lassen die er auch problemlos eraknnte obwohl das mainboard mehr oder weniger schon auf sata ausgelegt ist. da ich aber mal wieder speicherplatzprobleme hatte musste eine neue her und da es sich preislich auch anbot wurde dies eine sata platte.
als ich diese platte (die selbstverständlich als slave platte eingestellt ist) partitioniert hatte und das nächste mal hochfahren wollte kam nichts weil er komischer weise immer von ihr booten wollte. als ich im bios die bootreihenfolge ändern wollte hat er mir auch nur die sata platte, allerdings mit ide kennzeichnung, angezeigt. da ich meine beiden ide festplatten üe den einzigen ide port des mainboards laufen lasse und die dvd laufwerke über einen raidcontroller laufen hab ich mich auch gewundert das ich die ide festplatten im bios auch gar nich mehr finde.
haltet ihr es für notwendig oder besser das betriebssystem nun auf die sata platte zu installiern (und si auch zur masterplatte zu machen oder gibt es sowieso keine andere möglichkeit die ide platte im bios als ersten bootvorgang einzutragen?

Morgen

Also eins gleich am start.Wenn du schon einen raid benutz dann lasse niemals die laufwerke drüber laufen weil,weil es sonst zu problemen beim kopieren oder brennen kommt.
Boot reihenfolge.
1.Floppy laufwerk(diskettenlaufwerk)
2.Deine ganzen Laufwerke
3.Deine platten die auf raid laufen(raidcontroller)
4.deine ide platten
5.falls vorhanden cartenleser etc.

so würde ich es an deiner stelle machen dann hast du auch immer ruhe.
wenn es nicht geht dann jumper die sata platte auf cs(cable select).

mfg Baerchie