Hallo Experten,
ich benutze im Alltag meist Windows7, recht selten auch XP z. B. für Computerspiele, die unter Win7 nicht mehr laufen. Eine „Parallel-Installation“ auf 2 Partitionen von beiden Betriebssystemen funktionierte nicht richtig (XP läuft nicht im AHCI-Modus)
Meine Idee war nun eine bootfähige Variante von beiden zu erstellen (z. B. auf DVD oder eine externe Festplatte) und jeweils auf die Festplatte meines Game-PCs aufzuspielen (dabei wird die vorhandene Version gelöscht.) ABER:
Diese Bootvariante sollte eine Installation von Windows samt ServicePack beinhalten als auch die installierten Treiber von Motherboard und Grafikkarte und „Grundvirenschutz“.
Ich stelle mir das so vor: DVD einlegen bzw. externe Festplatte mit eigenem Controller anstöpfseln, PC starten und alles installieren…
Meine Fragen:
1.) Ist mein Vorhaben möglich - und sinnvoll? Wenn ja, wie…???
2.) Falls nicht, welche Alternativen gibt es?
3.) Wäre es gegebenenfalls einfacher eine weitere interne Festplatte in meinen PC einzubauen und darauf XP bootfähig zu installieren?
Wäre für Tipps dankbar.
Gruß
phantasy
Hallo,
wird nicht klappen und ist ne arg umstnändliche lösung.
wieso nicht gleich auf wechselplatten gehen?
hth
Hallo
XP läuft nicht im AHCI-Modus
Du müsstest die XP-CD nur mit den passenden Treibern für den SATA-Controller ausstatten, dann klappt XP auch im AHCI-Modus.
Ich stelle mir das so vor: DVD einlegen bzw. externe
Festplatte mit eigenem Controller anstöpfseln, PC starten und
alles installieren…
Du möchtest Dich über ‚Images‘ informieren. Programme wie Acronis TrueImage, Paragon Backup & Recovery und ähnliche.
Wobei ich eher die Variante ‚XP mit Treibern versehen‘ und dann XP, danach Win7 nebeneinander installieren würde.
CU
Peter
Hallo Experten,
vielen Dank für die Hinweise, die ich durchaus registriert habe!
Leider fehlt mir im Moment die Zeit die Vorschläge auszuprobieren - kämpfe seit Tagen mit meinem PC, weil dieser ständig den Internetzugang „verliert“ und ich seitdem - vergeblich - auf Fehlersuche bin, da dies vorrangig ist.
Deshalb stelle ich („Prinzip Hoffnung“) - eine Anfrage im „Internet allgemein“.
Liebe Grüße (vom Laptop)
phantasy
Hallo Phantasy,
Deine Idee nummer 3 wäre mir das einleutendste…
Einfach eine IDE Festplatte einbauen.
Auf der wird XP installiert und danach Win7 auf der SATA…
Die IDE Platte muss nicht groß sein, Für XP langen 20GB.
Die Spiele kannst Du auf die SATA Platte tun, wenn in XP die Treiber für den SATA Controller installiert sind…
Grüße magenbluten
du solltest ganze einfach mit EasyBCD
das ganze so einrichten das auch XP started , klar das es eine extra partition brauch.