Bootfähiges System mit SCSI CD-ROM

Hallohalli,

ich hoffe ihr könnt mir helfen (ein ähnliches posting habe ich schon ins forum gestellt, hat aber leider nicht so wirklich geholfen).

Demnächst würde ich gerne eine Neuinstallation bei meinem Rechner (AMD 800 MHz; Mainboard: Micro ATX IR2 - MS-6191 und AMIBIOS-Version 1.23) durchführen.
Ich verwende einen SCSI-Controller von Symbios mit der Bezeichnung „Symbios Logic 8100 S PCI SCSI Adapter; 53C810“ lt. System-Info. Des weiteren nenne ich ein TEAC CD532S mein eigen.

Mein Problem liegt folgendermaßen:
ich bekomme leider keine Boot-Diskette hin, die der WIN 98 (SE OEM) CD klarmacht, daß hier ein SCSI CD-ROM vorliegt und dieses doch auch ganz gerne für die Installtation benutzt werden könnte.

Von Symbios habe ich mir schon mal DOS-Treiber für meinen SCSI-Controller heruntergeladen und nach den Anweisungen von Frank (danke, nochmal … allein wär ich nie so weit gekommen) in die Boot-Diskette „eingebaut“. Die DOS-Treiber sind drauf und Config.sys und autoexec.bat (auf der Diskette) sehen so aus:

Config.sys:
[menu]
menuitem=CD, Computer mit CD-ROM-Untersttzung starten.
menuitem=NOCD, Computer ohne CD-ROM-Untersttzung starten.
menuitem=HELP, Die Hilfedatei anzeigen.
menudefault=CD,30
menucolor=7,0

[CD]
device=himem.sys /testmem:off
device=flashpt.sys
device=Aspi8xx.sys
device=Symcd.sys /D:mscd001

[NOCD]

[HELP]

[COMMON]
files=10
buffers=10
dos=high,umb
stacks=9,256
devicehigh=ramdrive.sys /E 2048
lastdrive=z
device=display.sys con=(ega,1)
country=049,850,country.sys
install=mode.com con cp prepare=((850) ega.cpi)
install=mode.com con cp select=850
install=keyb.com gr,keyboard.sys

Autoexec.bat:
@ECHO OFF
set EXPAND=YES
SET DIRCMD=/O:N
set LglDrv=27 * 26 Z 25 Y 24 X 23 W 22 V 21 U 20 T 19 S 18 R 17 Q 16 P 15
set LglDrv=%LglDrv% O 14 N 13 M 12 L 11 K 10 J 9 I 8 H 7 G 6 F 5 E 4 D 3 C
cls
call setramd.bat %LglDrv%
set temp=c:\
set tmp=c:\
path=%RAMD%:;a:;%CDROM%:\
copy command.com %RAMD%:\ > NUL
set comspec=%RAMD%:\command.com
copy extract.exe %RAMD%:\ > NUL
copy readme.txt %RAMD%:\ > NUL

ERROR

IF EXIST ebd.cab GOTO EXT
echo Legen Sie die Windows 98 Startdiskette 2 ein
echo.
pause
GOTO ERROR

EXT

%RAMD%:\extract /y /e /l %RAMD%: ebd.cab > NUL
echo Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk %RAMD% geladen.
echo.

IF „%config%“==„NOCD“ GOTO QUIT
IF „%config%“==„HELP“ GOTO HELP
LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
echo.
GOTO QUIT

HELP

cls
call help.bat
echo Der Computer wird neu gestartet und das Startmen wird angezeigt.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
restart.com
GOTO QUIT

QUIT

echo Geben Sie HELP ein und drcken Sie die Eingabetaste, um die Hilfe anzuzeigen.
echo.
rem clean up environment variables
set CDROM=
set LglDrv=

Leider passiert mit Einsatz der Startdiskette in dieser Form nach der Anzeige „Mode-Funktion „Codepage auswählen“ ausgeführt“
einfach nichts mehr. Die angeschlossenen SCSI-Geräte (CD-ROM, CD-R, HD) werden zwar angezeigt aber mehr auch nicht.

–> Was kann man tun?

Hallo,

warum versuchst du nicht mal, von SCSI direkt zu booten? Oder hast du es schon mal versucht und es klappte nicht? Gerade bei Symbios-Controllern haben viele BIOS-Versionen sogar eine spezielle Bootoption dafür.

mfg
Taurus

Hallo Jannemann!

Probier mal das:

• Im Bios Bootreihenfolge auf SCSI,C,A oder so, SCSI am Anfang.
  • Im Controller-BIOS CD-Rom als erstes Gerät eintragen (ID) evtl auch umjumpern
  • Direkt von der Win98-CD booten

Gruss Christof

Hallo Christof,

ich habe leider keine Ahnung wie ich das BIOS des SCSI-Controllers komme. + und sonstige Kombinationen brachten leider nichts (jaja, ich weiß … RTFM … bloß wie ohne M :wink:.
Im BIOS (AMIBIOS) kann ich zwar SCSI die höchste Boot-Priorität geben. Es passiert leider auch nicht der gewünschte Effekt. Statt dessen wird mir angezeigt „ungültiges System, Datenträger wechseln und Taste drücken“.

Trotzdem vielen Dank!
Jannemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im BIOS (AMIBIOS) kann ich zwar SCSI die höchste
Boot-Priorität geben. Es passiert leider auch nicht der
gewünschte Effekt. Statt dessen wird mir angezeigt „ungültiges
System, Datenträger wechseln und Taste drücken“.

Ganz klar, du musst ins SCSI-BIOS und dort dem CDROM die ´richtige ID zuweisen bzw. diese als Boot-ID definieren. Dann klappt es auch mir dem Booten. Wie du ins SCSI-BIOS reinkommst müsste im Handbuch des Controllers oder aber auf der Website von Symbios stehen.

mfg
Taurus

Tach
hast du im PC- Bios Symbios auf enabled gestellt, denn meistens habe die „billig“ Controller kein eigenes Bios und nutzen das im PC Bios integrierte SCSI Bios. Ich weiß das es bei Asus so ist.

BUMM!
N’abend!
tja, nu isses geschafft. Nach endlos inkompetenten Herumschrauben und Basteln läuft gar nichts mehr. Kein Hochfahren des Rechners mehr, nur noch verzweifeltes Piepen. Naja, nu ist die Kiste beim Fachmann (diese Nachricht schreibe ich auf meinem alten Rechner).
ABER: nach Mail-Korrespondenz mit einem Mitarbeiter von Symbios konntenich herausfinden, daß mein Controller überhaupt kein BIOS hat, sondern auf die SDMS im PC-BIOS angewiesen sei, wobei aber keinerlei Einstellungen im Controller vorgenommen werden könnten.

Wenn die Kiste wieder da ist, bin ich bestimmt wieder mit ein paar Fragen dabei … :wink:

Jannemann