Bootfahren: Infos über umgestürzte Bäume in Flüssen

Hallo,
wen man mit dem Boot einen Fluß entlangrudert bzw. sich von der Strömung treiben läßt kann einen ein querliegender Baum schnell die Laune verderben wenn man weder vorbeikommt noch in der Nähe aussteigen kann.

Google-Maps ist ja teilweise relativ alt und liefert keine aktuellen Erkenntnisse über querliegende Bäume und andere Hindernisse.

Wo kann man sich allgemein darüber informieren?

Es gibt ja täglich aktualisierte Satellitenaufnahmen der Erde - wie genau ist deren Auflösung und wo findet man diese?

Gruß und Dank
Desperado

Finde ich richtig so aus Datenschutzgründen. Stelle dir vor, jeder könnte von oben sehen, ob und wann dein Auto vor der Haustür steht oder wann du Besuch hast.

Bin gar nicht so sicher, ob „die Erde“ als Ganzes täglich optisch erfasst wird. Nächtlich fällt schon mal aus.

Am ehesten wohl bei Geheimdiensten.

Typische Desperado-Frage:

Minuten/Sekundenaktuelle Baum- und Treibgutwarnungen für Raftingfahrer.
ich fass es nicht

4 Like

Du kannst auch in dem nächsten Zigarettenladen nachfragen. Wer etwas mit dem Wasser und Schiff zu tun hat, der holt sich seine Infos bei den zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern.

Moin,

Google nutzt nicht nur Aufnahmen von Satelliten, sondern von vielen anderen Quellen. Und nein, die Auflösung ist nicht so hoch, dass man damit einen unebenen Pflasterstein erkennen könnte.
Siehe https://support.google.com/earth/answer/6327779?hl=de

Wer ein Gewässer befährt, der muss sich selber vorher über die typischen Probleme erkundigen, der Rest ist genau das, was dieses Hobby ausmacht.
Alternativ empfehle ich dir, in einem Freizeitpark zu suchen, die räumen alles weg, damit sich ja kein Besucher über derartig böse Naturgewalten aufregt.
Möchtest du auch eine spiegelglatte Wasseroberfläche und möglichst weder Wind noch Wellen? Man könnte ja ein paar Spritzer abbekommen. Wie grässlich!

Oder anders: ich halte deinen Wunsch für völligen Unsinn. Du befährst die Natur, schon vergessen?

-Luno

1 Like

bei anderen Bootfahrern?

Hier wird dir vielleicht geholfen, dass dich die Bäume in Ruhe lassen und deine Laune nicht leiden muss:

Grüße

Auto auf der Strasse traeumt

deshalb gibt es erste autonom bremsende Autos, von Booten habe ich noch nicht gehoert

Danke für die einzige sinnvolle Antwort. Die anderen sind wahrscheinlich maximal in einem Onlinesportsimulator mit einem Boot einen Fluß entlanggerudert.

Na ja, einige Leute schauen sich die Sache im Fernsehen vom Sofa aus an und sind gleich Experten. Ich macheregelmäßig Törns auf der Nord-/Ostsee. Was glaubst Du, was für Ratschläge da kommen würden, wenn ich fragen täte, wie komme ich von Kiel nach Rügen.
Übrigens, in jungen Jahren war ich auch mit dem Kanu unterwegs, die Wied kann ich wärmstens empfehlen.