Bootloader für WinXP nachträglich installieren?

Hallo,
ich habe auf zwei hdd’s WinXP installiert. Nun hab ich festgestellt, dass anscheinend der Bootloader fehlt. Ich komme nur zur Systemauswahl, wenn ich die Windows CD im Laufwerk habe und nicht von CD starte. Wie installiere ich den Bootloader nachträglich?

Danke für jede Antwort

Hallo,

ich denke dafür musst Du die boot.ini mit editor bearbeiten. Du findest Sie unter c:\boot.ini.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect

Sollte irgendwie am Ende so aussehen. Sichere aber die alte vorher!

Schönen Abend noch!

bei mir sah die datei so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect

nachdem ich sie so geändert habe das sie aussieht wie deine konnte ich windows auf laufwerk c: nicht mehr starten, nur d: funktionierte noch.
allerdings immernoch erst nachdem ich die windows cd zum überbrücken der bootdatei benutzt habe.

hast du noch ne andere idee?

Es gibt eine deutschsprachige Hilfeseite von Microsoft, die bei mir leider nicht funktioniert. Aber schau Dir mal die englischsprachige an.

http://support.microsoft.com/kb/289022/EN-US/

Ich habe jetzt mehrere Varianten probiert, aber außer das es schlimmer wurde hat nichts geklappt. Ich bin jetzt am überlegen ob die Veränderung der boot.ini überhaupt das Problem beheben kann. Denn verändert hat sich nur ob ich WinXP Nr. 1 oder WinXP Nr.2 starten kann. Zu dieser Auswahl komme ich aber nach wie vor erst wenn ich die Windows CD eingelegt habe und keine Taste drücke.
Wenn die CD nicht eingelegt ist erscheint folgende Fehlermeldung:

searching for boot record from cdrom…not found (weil keine cd im laufwerk)
searching for boot record from ide-1…ok

ntldr fehlt
neustart mit strg+alt+entf