Bootloader für windows xp und 7 fehlt

Vorgeschichte:
Um Zugriff auf eine alte Hardware zu bekommen, habe ich bei einem PC, auf dem Win7 installiert war und das auf Win10 upgegraded wurde, zunächst zusätzlich auf ca 30GB ein Ubuntu installiert.
Der Grub bootloader hat funktioniert und beide Betriebssysteme angezeigt.

Allerdings hat das Ubuntu-System nicht richtig mit der Hardware funktioniert. Da es früher mit XP ging, habe ich eine alte XP-SP3 Version eingelegt und damit die Partition des Ubuntu-Systems zunächst formatiert und dann mit dem XP-System überschrieben.

Problem:
Seit dem startet der PC nur noch das XP-System. Im XP-System wird die andere NTFS-Partition mit Win10 allerdings erkannt und ich kann auf alle Daten zugreifen.

Lösungsversuche:

• Ich habe EasyBCD in XP installiert, das Programm stürzt aber bei jedem Start-Versuch ab.

• Die Win7 CD-Reparaturkonsole habe ich benutzt. automatische Erkennung und auch manuell

bootrec.exe /fixmbr
    bootsect.exe /nt60 all /force
    bootrec.exe /rebuildbcd

Leider auch ohne Erfolg

Frage:
Kann ich einen Bootloader / Booteintrag manuell hinzufügen oder zumindest wieder von der alten Partition starten lassen?

Alt vor Neu und Windows vor Linux – so kenne ich die Regel, ohne die es riesige Probleme gibt (kenne ich auch … ebenso, dass EasyBCD dann nicht funktioniert, wenn man es mal bräuchte!)

Beim Dualboot mit WinXP und WinXP bzw. Vista gab’s Probleme mit dem MBR, aber eine Softwarelösung (Paragon) – wie ich’s jetzt machen würde: Ubuntu als drittes OS mit dessem Loader für alle Systeme.

(?)