Bootloader Ubuntu

Hallo liebe Linux-Menschen!

Ich habe das Problem, dass ich Linux nicht mehr booten kann. Aber der Reihe nach.
Auf meiner Platte sind Windows 98, Windows 2000, Ubuntu 6.06 und Windows XP. Nun ist sie kaputt aber ich habe vorher alle Partitionen auf einen Neue kopiert. Die Fenster laufen auch prima. Nur die Linux-Partition hat halt keinen bootloader grub mehr.
Ich habe die Ubuntu-Live CD gestartet und mit dem DiskManager rausbekommen, daß mein C: mit dem Windows Bootmenü auf /hdd1 liegt. Im Internet steht :smile: daß sudo grub-install /dev/hdd1 den loader installieren soll. Die Fehlermeldung ist:

Couldn’t find device for /boot. Not found or block device.

Ich habe keine Ahnung von linux, habe ich keine Adminrechte? Was läuft schief? Wäre dieses SuperGrupDisk was (wurde in einem Thread weiter unten erwähnt)? Wie funktioniert das und klappt es dann mit Windows noch? Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
Chris

Hallo !

Ich habe keine Ahnung von linux, habe ich keine Adminrechte?

Du hast doch das installiert oder ?

DAnn ist der Benutzer auch der Admin.Must halt per sudo in der Konsole das Progi starten.Oder mit gksudo.

Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun.Du hast keinen grub im mbr, deswegen startet dein Ubuntu nicht.

Du gibst an, das du hdd1 für das recovern des Grub benutzt hast.Hast du 3 HD da eingebaut oder wie ?Normal sollte das falls nur eine Platte dranhängt hda1 heissen.

Das beste wäre, wenn du mal die Live CD startest, und in der Konsole dann ein fdisk -l machst.Die dortige Ausgabe mal hier posten.Falls es nicht geht, dann sudo fdisk -l(kleines L)
Dann sieht man mal weiter.

Wegen Super Grub.Da müsste doch auf der HP das in deutsch sogar erklärt sein oder täusche ich mich da :wink:
http://supergrub.forjamari.linex.org/

Das dürfte dir dort alle Fragen beantworten.

I.

Hallo Chris,

es gibt 2 Moeglichkeiten:

entweder Du intigrierst Ubuntu in den Windows-Bootloader (siehe Google) oder Du versuchst (wie Du es schon getan hast) Grub wieder korrekt zu initialisieren.
Der Fehler bei Dir lag imho daran, das Du wohl direkt versucht hast Grub neu im Bootsektor zu installieren.
Hier eine kurze Anleitung (Schon installiertes Ubuntu/Linux vorausgesetzt):

(a) LiveCD starten

(b) Linux-Partition (ich gehe einfach mal von /dev/hda1 aus, bitte anpassen) mounten (im Beispiel nach /mnt/hda1/ - auch das bitte anpassen)
mkdir /mnt/hda1
mount /dev/hda1 /mnt/hda1

© jetzt musst Du einen chroot machen - d.h. das Rootverzeichnis (/)in deine vorhandene Linux-Partition verlegen
chroot /mnt/hda1 /bin/bash

(d) Bootloader (Grub) neu installieren
grub-install /dev/hda
(Hier keine Zahl am Ende!)

In deinem Fall sieht es so aus als muesstest du alle Vorkommen von /dev/hda durch /dev/hdd ersetzen

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben

Gruss
Stefan