Ich habe Grub, geändert habe ich im Bootloader - Dialogmenü
„WIN XP“ nach oben und das als als Standart gesetzt
Im Grub-Auswahlmenu (wenn du soweit noch kommst) gelangst du durch drücken der Taste e auf dem Eintrag für Linux in den Editiermodus. Darin kannst du die fehlerhafte(n) Zeile(n) ansteuern und durch nochmaliges e bearbeiten. Nach dem Bearbeiten einer Zeile mittels Eingabetaste diese sichern. Sind alle Zeilen korrekt, mittels Taste b den Bootvorgang starten. Sobald Linux wieder läuft, kannst du die menu.lst korrigieren.
Alternativ gehst du im Hauptmenu mit c in eine Art Bash-Shell. Dort gibst du folgende Befehle ein (mein Rechner!, musst du natürlich anpassen):
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18 root=/dev/sda2 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.18
boot
Dabei treten mehrere Schwierigkeiten auf. Du musst wissen, auf welcher Festplatte/Partition dein Linux liegt. Hier hilft nach Eingabe von root ( die Betätigung der Tab-Taste, die dir die gegebenen Möglichkeiten anzeigt. Wahrscheinlich ist die erste angezeigte Partition mit FStype ext2 oder ext3 die richtige.
Genauso bei kernel und (wenn nötig) initrd: Die Eingabe von kernel /boot/ zeigt dir alle vorhandenen Dateien in diesem Verzeichnis.
Schwieriger wird die richtige Angabe für das Device in
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18 root=/dev/sda2
Bei einem SATA-Bus heissen die Devices sda bzw., bei mehreren Festplatten/CD-Laufwerken an SATA sdb, sdc…, bei IDE-Geräten hda, hdb… Und welche Partition auf den Devices (sda1, sda2…) du ansprechen musst, musst du entweder wissen, oder durch ausprobieren herausfinden.
Und dann gibts noch ein dummes Problem: Du bekommst nur ein englisches Tastaturlayout. Daher hier eine Tabelle, wo du die wichtigsten Zeichen auf der Tastatur findest:
( Umschalt+9
) Umschalt+0
= ´ (Backtick)
/ num. Tastatur / (Divisionszeichen)
- ß
Für einen Linux-Neuling alles sicher nicht ganz trivial, aber beherrschbar. Und nicht vergessen: Die Tab-Taste ist dein Freund. Sie erledigt nämlich auch, sobald du die ersten paar zeichen eingegeben hast, bei Eindeutigkeit die ganze Schreibarbeit für dich.
HTH
Schorsch