Hallo Experten,
ich habe eine Festplatte mit Win 7 (IDE 1 Master) und eine mit Win XP (IDE 2 Master). Beide Betriebssysteme wissen nix voneinander, da sie unabhängig voneinander installiert wurden. Mit Drücken der Taste [F11] gibt mir das BIOS die Möglichkeit, die zu bootende Festplatte auszuwählen. Ohne [F11] startet automatisch Win 7. Das funktioniert eigentlich prima, jedoch ist es bei häufigen Betriebssystemwechseln etwas nervig, zumal ggf. nur eine Liste aller verfügbarer Festplatten und DVD-Laufwerke angezeigt wird (auch die ohne OS), und (natürlich) keine Betriebssystembezeichnung.
Aus reiner Neugier und Bequemlichkeit würde mich mal interessieren, ob es einen nachrüstbaren, konfigurierbaren Bootmanager gibt, der automatisch nach dem BIOS erscheint und das gewünschte OS von der entsprechenden HDD booten kann. Schön wäre auch, wenn die aktuelle OS-Partition jeweils den Laufwerkbuchstaben C: zugewiesen bekäme, so wie es im Augenblick auch der Fall ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sonst ja immer nur der Partition, auf der sich der Bootloader befindet, das C: zugewiesen.
Kennt jemand sowas?
LG
Huttatta