Bootmanager

Hallo Experten,

ich habe eine Festplatte mit Win 7 (IDE 1 Master) und eine mit Win XP (IDE 2 Master). Beide Betriebssysteme wissen nix voneinander, da sie unabhängig voneinander installiert wurden. Mit Drücken der Taste [F11] gibt mir das BIOS die Möglichkeit, die zu bootende Festplatte auszuwählen. Ohne [F11] startet automatisch Win 7. Das funktioniert eigentlich prima, jedoch ist es bei häufigen Betriebssystemwechseln etwas nervig, zumal ggf. nur eine Liste aller verfügbarer Festplatten und DVD-Laufwerke angezeigt wird (auch die ohne OS), und (natürlich) keine Betriebssystembezeichnung.

Aus reiner Neugier und Bequemlichkeit würde mich mal interessieren, ob es einen nachrüstbaren, konfigurierbaren Bootmanager gibt, der automatisch nach dem BIOS erscheint und das gewünschte OS von der entsprechenden HDD booten kann. Schön wäre auch, wenn die aktuelle OS-Partition jeweils den Laufwerkbuchstaben C: zugewiesen bekäme, so wie es im Augenblick auch der Fall ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sonst ja immer nur der Partition, auf der sich der Bootloader befindet, das C: zugewiesen.

Kennt jemand sowas?

LG
Huttatta

Hallo,

da gibt es eine feines Tool:
EaysBCD, damit kannst du die BCD-Datei des Bootladers von VISTA entsprechend anpassen. Müsste mit Windows 7 auch funktionieren:

http://neosmart.net/dl.php?id=1

Grüße Culles

Hi Huttatta

Aus reiner Neugier und Bequemlichkeit würde mich mal
interessieren, ob es einen nachrüstbaren, konfigurierbaren
Bootmanager gibt, der automatisch nach dem BIOS erscheint und
das gewünschte OS von der entsprechenden HDD booten kann.

jein. Windows 7, wie fast alle Windosen, hat wohl einen Bootmanager eingebaut, aber C: bleibt dann Win 7 zugeordnet, während auf D: Win XP ist. Da du aber bis jetzt XP auch als C: definiert hast, wird XP als D: nicht mehr laufen. Der Tipp, wie von Culles vorgeschlagen, wird nur funzen, wenn du XP neu auf die jetzt D: benannte Platte installierst.

Schön wäre auch, wenn die aktuelle OS-Partition jeweils den
Laufwerkbuchstaben C: zugewiesen bekäme, so wie es im
Augenblick auch der Fall ist. Wenn ich das richtig verstanden
habe, wird sonst ja immer nur der Partition, auf der sich der
Bootloader befindet, das C: zugewiesen.

jein
auf beiden ist ein Bootloader, aber das BIOS schaut halt nur bei der Festplatte vorbei, die es als Bootplatte eingetragen hat, und übergibt dann an diesen Bootloader.
Aber zurück zu deinem „Problem“: du brauchst einen Bootmanager, der die jeweils andere Festplatte ausblendet. Grub, der Bootmanager von Linux, kann das, und funzt auch ohne Linux, seine Einstellungen sind aber nicht ganz trivial.
Es gibt aber, sogar im Freewarebereich, auch andere Bootmanager, die diese Bedingung erfüllen. Ich hab mal vor einiger Zeit so einen bei einem Kumpel installiert,ich muss nur recherchieren, wie das Ding hiess.
Ich sag dir Bescheid, wenn ich ihn wieder gefunden habe

Gruss
ExNicki

Vielen Dank!
Ich werde mir EasyBCD mal ansehen und mich über Grub schlau machen.

LG
Huttatta

Hi

Ich werde mir EasyBCD mal ansehen und mich über Grub schlau
machen.

ich habe den Bootmanager nicht mehr gefunden. Scheint nicht mehr weiterentwickelt zu sein.
Grub ist mit Sicherheit die eierliegende Wollmilchsau unter den Bootmanagern, dadurch aber halt nicht ganz leicht konfigurierbar.

Es gibt aber schon ein Windows-Tool, das die Konfiguration unterstützt

Beides findest du zB hier
http://sourceforge.net/projects/grub4dos/
Anleitung dazu hier
http://grub4dos.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_…

Gruss
ExNicki

Hallo,

EasyBCD ist wieder zurück (2.0.1, 13.7.2010), soeben getestet.

Grüße Culles

1 „Gefällt mir“

Hi

EasyBCD ist wieder zurück (2.0.1, 13.7.2010), soeben getestet.

yep, aber das ist ein Tool, um den Win-eigenen Bootmanager zu konfigurieren. Dieser schafft es aber nicht, einmal die eine Platte als C: zu definieren und beim anderen Booten die andere. Und genau das braucht der UP. Meines Wissens gibt es nur wenige Bootmanager, die dem BIOS die Reihenfolge aufzwingen können, Grub gehört dazu

Gruss
ExNicki

Hallo,

auch bei EasyBCD kann man einen Laufwerksbuchstaben angeben, der dann automatisch der entsprechenden Partition zugeordnet wird.

Grüße Culles

1 „Gefällt mir“