Computer bootet sehr langsam

Hallo ihr,

auch zu dieser Frage habe ich in den letzten zwei Wochen reichlich das Internet gewälzt und alles Mögliche unternommen. Deswegen habe ich auch überhaupt die externe Festplatte gekauft, für den Fall der Computer demnächst den Geist aufgibt.

Kiste: Pentium4, 3,2 Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher, BS Windows XP Home Edition mit allen Service Packs, Updates und dergleichen.

Innerhalb Windows habe ich alles getan, was in den diversen Foren empfohlen wird. Es sind keine Viren oder sonstige Malware zu entdecken. Der Computer hat noch recht viel Speicherplatz, defragmentiert ist er frisch, alle überflüssige Käse bereinigt. CD liegt auch keine im Schacht. :wink:
Es gäbe noch überflüssige Einträge im Systemstartmenü zu entfernen, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das Problem daran liegt.

Der langsame Teil des Bootens ist ganz am Anfang, nach dem Knöppschedrücken. Ich sehe da neuerdings ewiglich das Pentium4- Logo, bevor dann schließlich das BIOS in einem Affenzahn über den Bildschirm rauscht. Manchmal dauert das bis zum BIOS so lange, dass ich noch mal Knöppsche drücke, weil ich nicht mehr dran glaube.
Nach dem BIOs erscheint der Bootmanager, den ich auf nicht sonderlich störende drei Sekunden reduziert habe, danach flutscht das Booten von Windows auch recht zügig.

Am liebsten wäre ich den Bootmanager auch wieder los, den mein Mann von einer Linx-CD hatte. Leider weiß er nicht mehr, was das für einer war. Den Linuxinstaller, den der Bootmanager anbietet, brauche ich auch nicht. Das war eine Schnapsidee von meinem Mann. Was die Linuxer aber so schreiben, wie man so etwas wieder loswird, ist so kompliziert, dass ich ziemlich schnell aussteige:
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren

Ist aber auch nicht so wichtig, meinetwegen kann das Zeug auch bleiben, wenn es nichts mit dem langsamen Booten zu tun hat, wie ich glaube, da das ja erst nach dem BIOS kommt. In einem Forum stand, man könnte ein Update des BIOS versuchen, ein anderer Fachleut hat gemeint, das könne aber auch schwer schiefgehen und sei gefährlich.

Vielleicht habe ich ja auch ein Hardwareproblem und strample mich hier völlig umsonst ab?

Grüße
Susi

Moien

Der langsame Teil des Bootens ist ganz am Anfang, nach dem
Knöppschedrücken. Ich sehe da neuerdings ewiglich das
Pentium4- Logo, bevor dann schließlich das BIOS in einem
Affenzahn über den Bildschirm rauscht.

An der Stelle können einige Dinge passieren:

• Der lange POST-Test ist im BIOS aktiviert und das Ding zählt den RAM Xmal durch
  • Boot-over-LAN ist aktiviert und das BIOS sucht den bootp-Server
  • Es ist ein Multimediaboard das einen CD-Player im BIOS hat und das Teil sucht eine Audio-CD
  • Eine der Platte ziert sich (ist nahe am Sterben) und das BIOS wartet dadrauf.

Windows und Tipps dazu haben mit dem Problem gar nichts zu tun.

cu

Hallo Pumpkin,

An der Stelle können einige Dinge passieren:

• Der lange POST-Test ist im BIOS aktiviert und das Ding zählt
    den RAM Xmal durch
  • Boot-over-LAN ist aktiviert und das BIOS sucht den
    bootp-Server
  • Es ist ein Multimediaboard das einen CD-Player im BIOS hat
    und das Teil sucht eine Audio-CD
  • Eine der Platte ziert sich (ist nahe am Sterben) und das
    BIOS wartet dadrauf.

Windows und Tipps dazu haben mit dem Problem gar nichts zu
tun.

Letzteres: Wie ich mir schon dachte.
Ersteres: Interessant. Habe ich fast alles noch nie gehört und nicht getestet, ist also alles möglich. Wie stelle ich diese Dinge fest und ändere sie? Vor allem: Woran merke ich, ob die Festplatte am Krepieren ist?

Grüße
Susi

Moien

Ersteres: Interessant. Habe ich fast alles noch nie gehört und
nicht getestet, ist also alles möglich. Wie stelle ich diese
Dinge fest und ändere sie?

Das sind alles Ding die das BIOS steuert. D.h. zu alle diesen Dingen gibt es im BIOS Optionen und Schalter. Nun baut jeder Hersteller seine BIOSe ein bisschen anders, d.h. hier wird dir mit Sicherheit keiner exakt sagen können was genau bei deinem Modell zu tun ist.

Vor allem: Woran merke ich, ob die
Festplatte am Krepieren ist?

Wenn das Teil jetzt schon > 15 Sekunden braucht ist die Platte endweder in 2 Wochen tot oder es war was anderes. Oder man könnte mit dem System http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… kontrollieren (erfast nur 50-75% der Ausfallgründe und hat etwa 10% falsche Alarme)

cu

Hi,

Das sind alles Ding die das BIOS steuert. D.h. zu alle diesen
Dingen gibt es im BIOS Optionen und Schalter. Nun baut jeder
Hersteller seine BIOSe ein bisschen anders, d.h. hier wird dir
mit Sicherheit keiner exakt sagen können was genau bei deinem
Modell zu tun ist.

Inzwischen war ein Kumpel hier, der sich mit so was besser auskennt und tatsächlich waren einige Einstellungen im BIOs ziemlich idiotisch. Die hat er alle geändert, aber das Bootproblem bleibt. Also wird sich wohl demnächst die Festplatte verabschieden. *seufz*

Wenn das Teil jetzt schon > 15 Sekunden braucht ist die
Platte endweder in 2 Wochen tot oder es war was anderes.

Sind durchschnittlich 40 Sekunden, in denen ich das Pentiumlabel bewundern darf.

Oder man könnte mit dem System
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
kontrollieren (erfast nur 50-75% der Ausfallgründe und hat
etwa 10% falsche Alarme)

Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!

Grüße
Susi