Hallo ihr,
auch zu dieser Frage habe ich in den letzten zwei Wochen reichlich das Internet gewälzt und alles Mögliche unternommen. Deswegen habe ich auch überhaupt die externe Festplatte gekauft, für den Fall der Computer demnächst den Geist aufgibt.
Kiste: Pentium4, 3,2 Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher, BS Windows XP Home Edition mit allen Service Packs, Updates und dergleichen.
Innerhalb Windows habe ich alles getan, was in den diversen Foren empfohlen wird. Es sind keine Viren oder sonstige Malware zu entdecken. Der Computer hat noch recht viel Speicherplatz, defragmentiert ist er frisch, alle überflüssige Käse bereinigt. CD liegt auch keine im Schacht. 
Es gäbe noch überflüssige Einträge im Systemstartmenü zu entfernen, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das Problem daran liegt.
Der langsame Teil des Bootens ist ganz am Anfang, nach dem Knöppschedrücken. Ich sehe da neuerdings ewiglich das Pentium4- Logo, bevor dann schließlich das BIOS in einem Affenzahn über den Bildschirm rauscht. Manchmal dauert das bis zum BIOS so lange, dass ich noch mal Knöppsche drücke, weil ich nicht mehr dran glaube.
Nach dem BIOs erscheint der Bootmanager, den ich auf nicht sonderlich störende drei Sekunden reduziert habe, danach flutscht das Booten von Windows auch recht zügig.
Am liebsten wäre ich den Bootmanager auch wieder los, den mein Mann von einer Linx-CD hatte. Leider weiß er nicht mehr, was das für einer war. Den Linuxinstaller, den der Bootmanager anbietet, brauche ich auch nicht. Das war eine Schnapsidee von meinem Mann. Was die Linuxer aber so schreiben, wie man so etwas wieder loswird, ist so kompliziert, dass ich ziemlich schnell aussteige:
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_deinstallieren
Ist aber auch nicht so wichtig, meinetwegen kann das Zeug auch bleiben, wenn es nichts mit dem langsamen Booten zu tun hat, wie ich glaube, da das ja erst nach dem BIOS kommt. In einem Forum stand, man könnte ein Update des BIOS versuchen, ein anderer Fachleut hat gemeint, das könne aber auch schwer schiefgehen und sei gefährlich.
Vielleicht habe ich ja auch ein Hardwareproblem und strample mich hier völlig umsonst ab?
Grüße
Susi