Bootmanager

Hallo,
BS win98, & win2000 prof.
Nach neuer Partitionierung und install habe ich in der Liste der Betriebssysteme, 2x „Windows 2000 Prof starten“ eingetragen. 1x ungültig da nicht funktionionsfähig. Unter, /Arbeitsplatz/Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemstart/ , habe ich ebenfalls 2 Einträge. Wo kann ich ungültigen Eintrag löschen?
thanks für Tips

Hi,

da schwirt irgendwo boot.ini rum, warscheinlich unsinnigerweise aud der Win98 Partition (ist jedenfalls bei mir so). Such also direkt im min tree, Dort stehen die Startparameter drin.

Beth
http://my-japan.de

Hallo Alex, hallo Beth,

der Hinweis mit der boot.ini ist richtig.
Diese datei steht immer in der aktiven Boot-Partition - d.h. i.d.R in der Win98 Partition (nicht unsinnig, sie wird vom Boot-Manager und der kennt beim Start grundsätzlich nur die Boot-Partition, das es weitere Partitionen gibt und wo welches Betriebssystem liegt erfährt der Boot-Manager ja gerade aus der Boot.ini).

Die Datei ist normalerweise versteckt, also im Explorer u.U. die Option versteckte Dateien anzeigen aktivieren. Vor einer Änderung würde ich aus Sicherheitsgründen immmer eine Sicherungskopie anlegen.

Gruß
Werner

Hallo Alex, hallo Beth,

der Hinweis mit der boot.ini ist richtig.

Hallo Werner
Windows 2000 drängelt sich beim Start immer vor, hab schon in der boot.ini Windows 98 als default eingetragen, hat nix bewirkt.
Ich möchte erst Windows 98 starten, hast Du da einen Tip?
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich hab’ nie Win 98 eingesetzt. Bei mir auf dem System laufen NT und W2K. Wenn ich NT als default einsetze funktioniert das problemlos.

Rein theoretisch und lt. MS sollte das aber bei Win 98 auch funktionieren. Wenn Du willst, kannst Du mir ja mal Deine Boot.ini mailen - vielleicht sehe ich einen Fehler.

Gruß
Werner

Hallo Werner
Windows 2000 drängelt sich beim Start immer vor, hab schon in
der boot.ini Windows 98 als default eingetragen, hat nix
bewirkt.
Gruß
Rainer

Windows 2000 drängelt sich beim Start immer vor, hab schon in
der boot.ini Windows 98 als default eingetragen, hat nix
bewirkt.

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherrstellen
Hier findest du, was du suchst. Die Boot.ini von Hand zu verändern ist immer ein Risiko!

Bernd

1 „Gefällt mir“

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten
und Wiederherrstellen
Hier findest du, was du suchst. Die Boot.ini von Hand zu
verändern ist immer ein Risiko!

Bernd

Danke, das wars.
Gruß
Rainer