Bootmanager durch Formatierung gelöscht

Hallo,

hatte auf meiner Festplatte zwei Partitionen.
1: WinXP Home SP2
2: Ubuntu Studio

Habe nun unter Windows im Gerätemanager die Linuxpartition gelöscht nicht daran denkend dass sich auf dieser Partition der Bootmanager befindet…
Habe sie anschließend neu formatiert und nun zeigt er beim Booten „Error 17“ an, was wohl soviel wie „bootmanager nicht gefunden“ heißt…

Gibt es eine Möglichkeit das System wieder ans Laufen zu bekommen ohne Windows neu installieren zu müssen?
Ich wäre wirklich dankbar Antwort zu erhalten.

MfG
Johannes Niehaus

FIXMBR
Servus,

also du startest deinen PC von der Windoof XP CD
gehst in die Wiederherstellungskonsole (da mußt du beim Setupbildschirm aufpassen, der bietet die Option irgend wo an, weiß jetzt nicht genau.

Dein Problem ist, daß wahrscheinlich der Master Boot Record (MBR)deiner Festplatte nen Treffer bekommen hat, nach dem der Bootmanager entfernt wurde. Im MBR steht drin, wo das BIOS auf der Festplatte nach Bootinformationen suchen soll. Wenn es dort was findet, übergibt das BIOS an das Startprogramm (NTLDR.EXE).

Wenn du dann in der Wiederherstellungskonsole bist, sollte „er“ dir die vorhandene Windows Installation anzeigen. Wähle diese aus, gib dein Admin Paßwort ein und dann müßtest du ne Eingabeaufforderung haben.

Dann gibst du FIXMBR ein, denn dieser Befehl schreibt den MBR neu.

Ich würde aber, bevor du diesen Schritt unternimmst, alle relevanten Daten auf der Festplatte sichern (ausbauen, an einen anderen PC anschließen und alles rüberkopieren)

Achtung: FIXMBR kann helfen, im schlimmsten Fall zerstört es dir alle Daten; dann hilft nur noch neu formatieren.

MFG der Chris

Hi Chris

Achtung: FIXMBR kann helfen, im schlimmsten
Fall zerstört es dir alle Daten; dann hilft nur noch neu
formatieren.

das ist Quatsch. fixmbr schreibt den MasterBootRecord neu, nicht mehr und nicht weniger. Daten sind davon nicht beeinflusst

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hi Johannes

hatte auf meiner Festplatte zwei Partitionen.
1: WinXP Home SP2
2: Ubuntu Studio

Habe nun unter Windows im Gerätemanager die Linuxpartition
gelöscht nicht daran denkend dass sich auf dieser Partition
der Bootmanager befindet…
Habe sie anschließend neu formatiert und nun zeigt er beim
Booten „Error 17“ an, was wohl soviel wie „bootmanager nicht
gefunden“ heißt…

Gibt es eine Möglichkeit das System wieder ans Laufen zu
bekommen ohne Windows neu installieren zu müssen?
Ich wäre wirklich dankbar Antwort zu erhalten.

klar
wie mein Vorredner schon sagte: von XP-CD booten, per „R“ in die Wiederherstellungskonsole. Hier fixmbr eingeben (schreibt den MasterBootRecord neu), gefolgt von bootconfig /rebuild (schreibt en Bootmanager neu)
und dann dürfte es wieder normal funzen

Gruss
ExNicki

Besten Dank euch,
bin froh dass es eine schöne Lösung ohne viel neu installieren gibt.
Probiers sofort aus und berichte wie es gefunzt hat.
Viele Grüße,
Jo

Dudelei,
hat alles wunderbar geklappt :smile:
Hat mir stundenlange Windowsneueinrichtung erspart…
Danke.
Jo