Hallo Flo,
ich hab das jetzt mit der Personal CD gelassen, habs zwar
nochmal installiert und die Partition geändert - es lief dann
ok, aehm, wie geaendert? wieviele partitionen hast du denn nun, ich schaetze eine fuer swap und eine fuer root? ja?
schau mal hier nach unter „verzeichnisse“:
http://sheider.de/linux/datei.htm
wobei ich bessere beschreibungen kenne, aber im moment nicht finde.
auch - aber ich hab jetzt 8.1 Pro drauf weil das mehr
Funktionen hat und irgendwie stabiler rennt, die
naja, an funktionen besteht kaum unterschied fuer nichtentwickler zwischen personal und professional als auch zwischen 8.1 und 9.1 bei suse, weder noch
(ausser vielleicht bei neueren versionen halt multimediageschichten und bequemlichkeitssachen)
Pro musste ich dann auch nichts bei der Partition ändern, das
ging direkt nach der Installation, allerdings musste ich
aha, also hast du nichts an der partitionierung geaendert?
tip, versuche mal als root auf der konsole, d.h. logge dich als user ein, tippe auf konsole
$ su
ein, du wirst nach passwort fuer den superuser gepromptet, das „$“ steht nur fuer eingabe auf konsole
und dann gebe „siga -no“
$ siga -no
ein, das erstellt dir eine txt und eine html-datei im verzeichnis /tmp/siga wo aber auch alles drinsteht an hardware, konfiguration und installierter software, geht aber nur unter suse,
Ich hab Linux bisher nur 3 mal oder so installiert und da nie
was bei den Partitionen geändert, aus Angst, meine
Winpartition abzuschießen.
Ich geh mal davon aus das die root Partition sowas wie
C:\winnt is?!
Für was ist eigentlich die swap? Hab die
swap ist halt fuer die auslagerungsdatei, frueher sagte man doppelt soviel swap wie ram vorhanden, frueher hatte man wenig ram, aber 1 GB swap bei 500 MB ram sollte es schon sein.
root kann sehr klein sein, also das eigentliche root-directory, ohne die anderen „hauptverzeichnisse“ wie home boot opt etc…, siehe auch deine buecher von suse nun
früher ausversehen mal mit Partitionmagic unter Windows
gelöscht und dann wars das für die ganze Kiste, weil auch der
Bootmanager nimmer wollte 

Ja hab mir die 9.1 Pro zugelegt und vorhin auch gesehen, dass
es bald die 9.2 gibt, wenn ichs gewusst hätte… naja egal is
wie bei der Hardware, wenn ich immer warte, weil bald was
neues rauskommt, brauch ich mir nie was zuzulegen!
Zudem, ich brauch weder Bluetooth noch WLan, das beim 9.2
unter „neue Features“ präsentiert wird.
da hat es noch den bug, der dir evtl dein windows bei ungeschickter partitionierung zerschiessen kann, solange du die partitionierung fuer root, boot, home, swap etc nur mit einem suse ungleich 9.1 vornimmst, kann imho gar nichts passieren, deswegen sollten anfaenger mit 9.1 aufpassen, ansonsten hast du recht und halt nicht vorher bei http://www.suse.de reingeschaut.
Ich schraub jetzt mal ein wenig am 8.1 Pro rum, installiert
dann irgendwann mal 9.1 drüber und die 9.2 kann ich mir bei
Bedarf über die Arbeit besorgen, also is scho ok.
lerne vorher etwas ueber die verzeichnisstrukur, nehmen wir an, du hast 20 GB HDD und 256 MB ram, dann waere es gut:
8 GB windows
500 MB swap
6 GB root
2 GB home
der rest fuer eine fatpartition zum austauschen von daten zwischen win und linux als beispielkonfiguration,
mit suse 9.1 bitte den grub nicht in den MBR und moeglichst die partitionierung auch nicht mit 9.1 erstellen,
viele gruesse, peter