Bootmanager Vista entfernen?

Hallo an alle, habe auf meine 2. Festplatte Vista Home Basic installiert,(1. Festplatte XP Prof. installiert)habe aber die 2.Festplatte wieder formatiert da ich mit Vista nicht arbeiten will. Trotzdem erscheint immer noch der Bootmanager. Wie kann man diesen entfernen da er ziemlich lästig ist. Danke für Eure Antworten im Voraus.
Karlheinz

Hallo Karlheinz!

Mit der XP-CD booten, dann nicht installieren sondern in die Console gehen (MSDOS-Eingabeaufforderung) und dort „fixmbr“ eingeben. Dann wird der jetzige Master-Boot-Record wieder mit dem XP-Original überschrieben.

Vista gelöscht? Gute Entscheidung :wink:

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,
habe es versucht hat aber leider nicht geklappt, der Bootmanager ist noch da. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit? -merci- für die schnelle Antwort.

Hallo Karlheinz!

Kann es sein, dass du von der falschen Platte bootest, also von der 2. anstatt von der ersten? Weil normalerweise funktioniert ein „fixmbr“ ohne Probleme.
Ansonsten mal diese CD ziehen:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/
und damit eine Reparatur vornehmen.

Viele Grüße
André

Hallo Andre,
habe mir das Programm runtergeladen und gebrannt, aber jetzt geht es los wie kann ich da eine Reparatur vornehmen? Bin Laie und da sind viele tools drauf, möchte natürlich keinen Fehler machen? Kannst du mir nochmal weiter helfen? -Merci- im Voraus

N´Abend!

Von CD booten und dann den Punkt 3 (F3) auswählen. Dort sollte es dann Tools wie „MBRTool“ und „MBRWork“ geben.
Mit MBRTool kann man dann den MBR (Master-Boot-Record) neu erstellen lassen.

Ich habe eben leider keine Anleitung dafür gefunden, bin mir jetzt nicht ganz sicher, da es bei mir immer mit „fixmbr“ geklappt hatte.
Schau dir den Punkt oben aber mal an, da wird es bestimmt einen Recovery-Modus geben.
Eventuell meldet sich ja noch jemand, bevor du dir die Daten killst.

Viele Grüße
André

Hier die einfache Methode
Hallo,

hier mal die offizielle und einfachste Methode:

Computer von der Vista-DVD starten, dann über das Recoverymenü die Eingabeaufforderung. Danach navigiert man
aufs DVD-Laufwerk ins Verzeichnis " Boot " und führt" bootsect.exe /nt52 SYS " aus.

Gruß

S.J.

Hi S.J.!

Was macht denn dieser Befehl genau, würde mich interessieren?

Viele Grüße
André

Hi,

damit wird der Vista Bootmanager entfernt und ein älterer Bootmanager von XP, sofern vorhanden, wieder aktiviert. Also genau das, wonach gefragt wurde.

Gruß

S.J.

Herzlichen Dank an alle für die Antworten, nachdem ich mich schon Wochen mit dem Problem rumgeschlagen habe. Habe ich ein Programm gefunden:
EasyBCD 1.6
http://neosmart.net/dl.php?id=1

mit dem Programm war der Vista Bootmanager mit 2 Klicks weg. Ist sehr empfehlenswert und kostet nix!!!