P.S. Entschuldige für die ungenaue Formulierung. Ich bin
absoluter Linux-Anfänger.
Macht nix, arbeite ein bißchen damit und Du wirst sehen, was Dir mit Windows alles entgangen ist, so Du ein kreativer Mensch mit Spaß am hacken und entdecken bist. Ich hab’ das auch so durch und kann mir einen Computer ohne Linux kaum noch vorstellen, ehrlich!
Mit „hacken“ meine ich das klappern auf der Tastatur, das andere „hacken“ geht mit Linux natürlich auch sehr gut 
OK, wir haben nun ein paar Angaben, mit denen man was anfangen kann, auch wenn ich erst mal nichts Schlimmes entdecken kann.
Vorab:
Bootet den Dein Win98 noch, wenn Du es bei GRUB auswählst?
Ich fasse mal das Wichtigste zusammen:
Hast Du unter Linux ext2 oder ReiserFS eingerichtet ?
Reiser-fs
Das könnte ein Problem für den erwähnten Windows-Treiber sein, der Linux Partitionen lesen kann. Also werden wir alles mit Linux machen…
Von welcher Partition mountest Du Dein Root ( / ) ?
Weiß ich leider nicht genau, hat Suse bei der Install gemacht.
Scheint kein Problem zu sein, denn ich habe mal testweise die SuSE 8.1 Eval CD gebootet. Wenn eine " / " Partition vorhanden ist, findet YaST diese automatisch, Du mußt also nicht angeben wo sie ist. Hauptsache ist, Du hast (noch) eine!!
Unter Windows haben wir zwei Partitionen. Ich wollte von D auf
C Daten verschieben. Irgendwann kam die Meldung, dass keine
Daten mehr verschoben werden können, da C voll sei. Jedoch war
noch genügend freier Speicherplatz vorhanden. Dann habe ich
den Rechner (ganz normal) neu gestartet, weil das ja bei
Windows öfters hilft. Da kam GRUB.
Was war denn los mit Windows? Startet es noch? Könnte vielleicht Deine Festplatte Fehler haben? Hast Du mal „scandisk“ gemacht??
Denn wenn das Verschieben von Dateien Probleme macht, muss es eine Ursache haben, sogar Windows kann das fehlerfrei. Ich fürchte Schlimmes
(
Hast Du schon jemals nach der Installation das SuSE Linux von Platte starten können?
Insgesamt vier. C und D unter Windows und Linux-reiser sowie
Linux-swap. Die Größen weiß ich nicht mehr. Der Bootsektor
liegt doch sicher am Anfang der Platte, jedenfalls habe ich da
nicht rumgestrickt, was nicht Linux selber gemacht hat.
OK. Die Wahrscheinlichkeit, daß Linux - besser gesagt YaST oder fdisk - hier etwas zerstört haben, liegt bei fast null, wenn mit der Platte alles OK war/ist.
Wenn Du GRUB in den MBR installiert hast, ist das eine Fehlerquelle weniger und erstmal in Ordnung.
Die Fehlermeldung lautete ungefähr „No Root-Partion“.
Ooops! Das deutet darauf hin, dass keine " / " Partition existiert, die aber zwingend notwendig ist!!
Aber auch ohne sie lassen sich Daten retten, dazu müssen sie auf einer eigenen bzw. anderen Partition liegen (was bei Dir leider NICHT der Fall ist!)
Es kann auch sein, daß GRUB eine falsche Angabe zu der zu mountenden root Partition hat (es ist /dev/hda4, aber konfiguriert ist z.B. /dev/hda3), daß ließe sich aber reparieren.
Poste evtl. mal die vollständige Meldung von GRUB!!
Wir klären erst mal, ob Deine " / " Partition noch vorhanden ist:
Wichtig ist dazu, daß Du jetzt mit Hilfe der SuSE CD bootest. Ich erkläre das mal anhand der SuSE 8.1 CD_1:
Im BIOS ist eingestellt „Von CDROM“ booten.
Am Bootprompt, also wenn die CD startet, gibst Du in der Eingabezeile ein „manual“ und drückst dann F2, damit YaST im Textmodus startet.
In dem blauen YaST-Menu kannst Du Einstellungen zur Installation machen, Du mußt Dich in folgenden Bereich vorkämpfen:
Installationseinstellungen -> Modus -> Ändern -> [X] installiertes System starten
Erst wenn Du dieses Kreuz gesetzt hast geht es weiter…
Wenn Dein installiertes System nun startet, ist alles OK und Du reparierst mittels YaST die Boot- bzw. GRUB-Konfiguration.
Wenn es nicht startet (fehlende root Partition), dann wird’s heikel. Da brauch ich als nächstes die Ausgabe von fdisk:
Schalte (während YaST noch läuft, nicht beenden!) auf eine andere Console, z.B. auf die zweite mit +2 und gib am prompt ein (ohne „#“, das ist der prompt!!):
fdisk -l
und poste den Output von fdisk, dann werden wir schon sehen.
…oder lies weiter…
Es sollten Deine 4 Partitionen zu sehen sein (2x Win, 1x Linux-ReiserFS und 1x Linux-Swap)
Wenn Du Deine Linux ReiserFS Partition selber schon siehst, dann versuche mal diese zu mounten:
mount /dev/hda3 /mnt
wenn hda3 die ReiserFS Partition ist, ansonsten andere Ziffer, anschließend die Dateien auflisten:
ls -l /mnt
Nun Du wieder 
bis dann, Axel
P.S.
Eine Kurzanleitung, wie Du Dir das fdisk-Abschreiben vom Monitor ersparen kannst.
Lege eine beschreibbare, mit DOS-formatierte Diskette rein und kommandiere:
mount /dev/fd0 /mnt
fdisk -l > /mnt/fdiskoutput.txt
umount /mnt
Unter Win kannst Du sie dann mit Notepad (Editor) öffnen und den Text kopieren, vorausgesetzt, daß Notepad die Linux Umbrüche erkennt. Ansonsten nimm lieber Wordpad dafür.