Bootmanager

Da man Windows 10 nicht mehr „normal“ im abgesicherten Modus starten kann, hbe ich versucht einen Computer mit 3x „abwürgen“ zum abgesicherten Modus zu bringen.

Dabei versaut er mir dann aber leider den boot Record, den ich dann mit „mini partition tool“, auf einem anderen Computer wieder reparieren muss, damit der Computer wieder startet.

Normalerweise startet dieser Computer (ein Notebook) mit einem Bootmanager auf dem es Schaltflächen hat, zum Beispiel für Windows (sogar die Maus funktionniert auf diesem Bildschirm). Wenn er den Bootsektor versaut hat, dann kommt ein Bildschirm „Boot Option Menu“ im DOS Look … wahrscheinlich ein Überbleibsel, von einem Versuch auf dem Computer Ubuntu als 2. System zu installieren.

Weiss jemand wie man den Bootmanager rausschmeissen kann und durch einen korrekt funktionnierenden Bootmanager ersetzen kann?

Kennt jemand einen Bootmanager, der zuverlässig ist? Bei Windows XP hatte es mal einen primitiven Bootmanager, der problemlos funktionniert hat und wo man einfach die Betriebssysteme eintragen konnte, die man dann auswählen konnte.