Bootmenü

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, auf dem war die Beta von Windows7 installiert.
Es war schon ein Problem das runter zu bekommen. Eigentlich wollte ich Win XP installieren aber der nahm meine CD nicht an.
Egal, nun hab ich XP prof. drauf, funktioniert auch.
Ich hab aber das Problem beim Start das mir eine betriebssystemauswahl angezeigt wird.
„Bitte wählen sie das Betriebss.“ und dann ist 3x Win Prof. angezeigt.
Wie bekomme ich das weg?

Wenn du damit vertraut bist, lasse dir alle versteckten und Systemdateien im Explorer anzeigen und wechsle auf die Root-Partition deiner XP-Installation (normalerweise C:smile:. Entferne den Schreibschutz der Datei boot.ini und öffne selbige.

Du bekommst etwas ähnlichs wie das hier:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN2K
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN2K=„Microsoft Windows 2000 Professional“ /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT=„Microsoft Windows 2000-Wiederherstellungskonsole“ /cmdcons
C:=„Windows 98 SE“

Entferne unterhalb [operating systems] alle Zeilen, die nicht erwünscht sind (eins davon ist deine normale XP-Installation (siehe den Namen innerhalb der Anführungszeichen „“), die muss natürlich drin bleiben. Derselbe Eintrag sollte oben auch bei default= eingetragen sein (bis vor das Gleichheitszeichen)

Alternativ gehe über Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) und setze die Anzeige der Betriebssystemliste auf 0 Sekunden bzw. entferne das Häkchen.
Wenn du möchtest, hast du auch hier über „Bearbeiten“ die Möglichkeit die oben genannte boot.ini zu editieren.

Gruß

So sieht das bei mir aus
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=„Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect

kommt drauf an, wo du jetzt das funktionierende XP hast, auf der 1. oder 2. Partition?
vermutlich auf der 1. dann veränder die boot.ini wie folgt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=„Microsoft
Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect
/usepmtimer

that’s all

Gruss
ExNicki

Ich danke Euch das funktioniert endlich.
Bei weiteren „blöden“ Fragen bin ich wieder hier.
Schönes WE
Michael