Hallo, wenn ich über die Live-CD installiere, werde ich
gefragt ob ich neben Windows Ubuntu installieren will. Wenn
ich das bejahe, will er neu partitionieren und die Partition
formatieren.
Du hast Lurchis Posting völlig in den falschen Hals bekommen. Du sollst nicht Ubuntu neu installieren, sondern lediglich den Boot-Loader. Dafür bootest du das Live-System auf der Ubuntu-CD und folgst dann den Anweisungen aus http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2#GRUB-2-wiederherst….
Das wird allerdings nicht ganz so trivial sein, wie dort dargestellt. Deutlich wird das an folgendem Satz: Im weiteren Verlauf wird exemplarisch davon ausgegangen, dass die Ubuntu-Partition auf /dev/sda2 liegt und eine Bootpartition auf /dev/sda3 und GRUB 2 ursprünglich in den MBR installiert wurde.
Wenn diese Voraussetzungen (und das dürfte bei dir der Fall sein) nicht gegeben sind, musst du zunächst ermitteln, welche Systeme in welchen Partitionen unter welchen Bezeichnungen liegen und den Vorgang entspr. anpassen. Den Weg dahin hier zu erläutern, dürfte den Rahmen von wer-weiss-was ganz erheblich sprengen.
Ich würde den grundsätzlichen Aufbau schon anders gestalten: Stell im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst von der externen Platte gebootet wird. Ist die nicht eingesteckt, wird die interne gebootet, auf der nur Windows verfügbar ist. Auf einen Bootmanager auf der internen Platte kannst du also verzichten.
Auf der externen Platte lässt du Ubuntu seinen eigenen Bootmanager installieren. Entweder durch Neuinstallation von Ubuntu (interne Festplatte am besten vorher stromlos machen!) oder durch eine der Grub-Reparaturoptionen. Jetzt wird das Bootmenu auf der externen Platte wahrscheinlich kein Windows mehr kennen - kein Problem! Das Bootmenu kann man dann manuell anpassen, indem man ein paar zusätzliche Zeilen in die /boot/grub/menu.lst einfügt:
## ## End Default Options ##
title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Lediglich die Zeile root (hd0,0) muss evtl. angepasst werden - das kriegen wir aber schon hin, wenn du erst mal so weit bist.
HTH