bootmenü Ubuntu und Windows 7

Hallo,

ich habe Ubuntu zusätzlich neben Windows 7 installiert. Zusätzlich habe ich das Bootmenü EASYBCD 1.7.2 installiert. Beim Booten erscheint das Menü allerdings kann ich nur Windows 7 starten. EASYBCD hat zum Starten folgenden Eintrag: G:\NST\Neogrub.mbr. Ich glaube, daß die Datei MENU.LST konfiguriert werden muß. Weiß jemand wie es geht?

Warum hast du denn überhaupt einen zusätzlichen Bootmanager installiert?
Und kann der überhaupt Linux starten?

Gruß

Das Bootmenü von Ubuntu (Grub) wird irgendwie nicht installiert. Wenn ich ich EASYBCD deinstalliere geht gar nichts mehr. Kein Windows, kein Ubuntu

Du musst zuerst Windows installieren, dann Linux.
Falls Ubuntu dich fragt, lässt du GRUB in die MBR schreiben aber das ist eigentlich die Standardeinstellung.
Also wenn du immer nur auf „weiter“ klickst, hast du am Ende GRUB installiert und kannst zwischen Windows und Ubuntu wählen.

Gruß

Und weil Du anscheinend schon Probleme mit Grub hast, könntest Du ihn auch einfach neu installieren. Dabei werden Deine Betriebssysteme nicht gelöscht, sofern Du alles richtig machst.

Benutze doch einfach die Live-CD, mit der Du (vermutlich) auch Ubuntu installiert hast. Eine schön ausführliche Anlaufstelle für etwaige Probleme bietet immer das Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2#GRUB-2-wiederherst…

Gruß,
Lurchi

Hallo, wenn ich über die Live-CD installiere, werde ich gefragt ob ich neben Windows Ubuntu installieren will. Wenn ich das bejahe, will er neu partitionieren und die Partition formatieren.

Hi, es muss die Windows-Partition verkleinert und (min.) eine neue Linux-Partition hinzugefügt werden. Ohne genauere Angaben von Dir, kann man Dir nicht weiterhelfen.

Grüße, Ingo

Hi Ingo,
ich habe neben Windows 7, Ubuntu auf einer externen Platte in eine EXT4-Partition installiert. Ich möchte über einen Bootmanger(EasyBCD) selber entscheiden, welches System ich starte. Nach der Installation von Ubuntu 9.10 hat Ubuntu sich in den MBR geschrieben, ich konnte weder Windows 7 noch Ubuntu booten. Ich habe in Erfahrung gebracht, daß Ubuntu 9.10 einen neuen eigenen Bootmanger (GRUB2) besitzt. Leider weiß ich nicht wie er konfiguriert wird. Hab ich bei der Installation was falsch gemacht ?
Ulli

Hallo, wenn ich über die Live-CD installiere, werde ich
gefragt ob ich neben Windows Ubuntu installieren will. Wenn
ich das bejahe, will er neu partitionieren und die Partition
formatieren.

Du hast Lurchis Posting völlig in den falschen Hals bekommen. Du sollst nicht Ubuntu neu installieren, sondern lediglich den Boot-Loader. Dafür bootest du das Live-System auf der Ubuntu-CD und folgst dann den Anweisungen aus http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2#GRUB-2-wiederherst….

Das wird allerdings nicht ganz so trivial sein, wie dort dargestellt. Deutlich wird das an folgendem Satz: Im weiteren Verlauf wird exemplarisch davon ausgegangen, dass die Ubuntu-Partition auf /dev/sda2 liegt und eine Bootpartition auf /dev/sda3 und GRUB 2 ursprünglich in den MBR installiert wurde.

Wenn diese Voraussetzungen (und das dürfte bei dir der Fall sein) nicht gegeben sind, musst du zunächst ermitteln, welche Systeme in welchen Partitionen unter welchen Bezeichnungen liegen und den Vorgang entspr. anpassen. Den Weg dahin hier zu erläutern, dürfte den Rahmen von wer-weiss-was ganz erheblich sprengen.

Ich würde den grundsätzlichen Aufbau schon anders gestalten: Stell im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass zuerst von der externen Platte gebootet wird. Ist die nicht eingesteckt, wird die interne gebootet, auf der nur Windows verfügbar ist. Auf einen Bootmanager auf der internen Platte kannst du also verzichten.

Auf der externen Platte lässt du Ubuntu seinen eigenen Bootmanager installieren. Entweder durch Neuinstallation von Ubuntu (interne Festplatte am besten vorher stromlos machen!) oder durch eine der Grub-Reparaturoptionen. Jetzt wird das Bootmenu auf der externen Platte wahrscheinlich kein Windows mehr kennen - kein Problem! Das Bootmenu kann man dann manuell anpassen, indem man ein paar zusätzliche Zeilen in die /boot/grub/menu.lst einfügt:

## ## End Default Options ##

title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Lediglich die Zeile root (hd0,0) muss evtl. angepasst werden - das kriegen wir aber schon hin, wenn du erst mal so weit bist.

HTH

Ich möchte über einen
Bootmanger(EasyBCD) selber entscheiden, welches System ich
starte.

Das sollst Du natürlich auch. Genau das erlaubt Dir aber Grub. Anscheinend soll auch EasyBCD das können, aber da dies kein Linux-Tool ist kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Also probieren wir es weiter mit Grub?

Nach der Installation von Ubuntu 9.10 hat Ubuntu sich
in den MBR geschrieben, ich konnte weder Windows 7 noch Ubuntu
booten.

Ubuntu hat nur Grub (um genau zu sein nur einen Teil davon, alldiwei der MBR nicht allzu groß ist) in den MBR installiert. In der Regel erkennt er auch andere Betriebssysteme und kann diese mit einbinden. Ist ja schließlich die Aufgabe eines Bootloaders.

Hab ich bei der Installation
was falsch gemacht ?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es kommt vor, dass Grub nicht alle Betriebssystem auf Anhieb erkennt. Es könnte sein, dass Du Grub in den MBR Deiner externen Festplatte installiert hast, weswegen er nur Betriebssysteme auf der Festplatte erkennt.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob Du noch auf irgendein System Zugriff hast oder nicht. Du sagtest mal, Du könntest gar nix mehr starten, mal könntest Du noch Windows starten.

Auch interessant (und bereits nachgefragt worden): Wie sind Deine Partitionen aufgeteilt? Welches System befindet sich wo? Falls Du einfach mal die Live-CD bootest (nicht installieren, nur ausprobieren) und dann mal die Ausgabe von ‚sudo fdisk -l‘ zeigst, wäre das schon mal ein Anfang. Externe Festplatte dabei natürlich anschalten!

Ansonsten ist mein Tipp weiterhin: Du hast Grub in den MBR der externen Festplatte installierst, bootest aber (vom Bios her) von der internen Festplatte. Wo Du vielleicht oder vielleicht auch nicht noch einen Bootloader sitzen hast > nicht gut die Situation, aber prinzipiell lösbar (siehe vorhergehende Einträge).

Gruß,

Lurchi

supergrub
http://www.supergrubdisk.org/ Könnte hier eine Lösung sein, das macht das neuschreiben des MBRs automatisch.