Bootplatte weg - was nun

Hallo !
Win Xp Pro - 2 Festplatten 3 Partiionen - lief bisher gut - dann aus Heiterem Himmel

Insert bootdisk - beim Einschalten

Versuche die XP Installation zu reparieren gingen nicht-
habe von der Systempartition ein Image - doch die die Bootdisk von Drive Image meldet Laufwerskfehler nach dem aufspielen und nichts geht mehr.

Okay Win XP neu installieren - zeigt die Partionen der Festpaltte 1 an - aber er kann nicht in die Partion installieren - und eine Neue Partition anlegen will ich nicht - da ich Angst um die Daten auf Partion 2 habe.(den Freien Speicherplatz will Xp dafür auch nicht nehmen)

also kramte ich
eine alte knoppix 3.1 CD von Ct hervor - aufgespielt - alle Daten auf den Partionen sind noch da - - konnte aber nichts brennen oder per Netzwerk verschieben. Habe einfach keien Erfahrung mit Linux…

Was nun - hänge an den Daten der partion 2. Systemdaten egal … (habe ja ein Image beide Artitonen auf gleicher Festplatte)
Wie soll ich jetzt vorgehen - weiss einfach nicht mehr weiter-

Wenn ich noch erfahren könnte woher der Fehler kommen könnte - hätte ich bestimmt wieder was dazugelernt.
Hängt das vielleicht damit zussammen das meine Pc Uhr sich immer wieder von alleine verstellt ?

Vielen Dank - liebe Experten ein gerade etwas ratloser

User Uwe

hi Uwe,

ich würd auf eine meiner anderen Festplatten neu aufsetzen, die Platte nachher dazuhängen und die Daten wegspeichern. Platte prüfen und bei weiteren Problemen ggf. in der Rundablage (Mistkübel) verschwinden lassen.

lg,
fred

Hallo Uwe,

also Fehler im Bootsektor

warum nicht? kam eine Fehlermeldung?

habe von der Systempartition ein Image - doch die die
Bootdisk von Drive Image meldet Laufwerskfehler nach dem
aufspielen und nichts geht mehr.

wie alt ist die Platte? Älter als 5 Jahre? Dann könnte die Platte hardwaretechnisch defekt sein!

Okay Win XP neu installieren - zeigt die Partionen der
Festpaltte 1 an - aber er kann nicht in die Partion
installieren -

diese Partition erst löschen, und dann neu anlegen + formatieren und XP installieren.

und eine Neue Partition anlegen will ich nicht

• da ich Angst um die Daten auf Partion 2 habe.(den Freien
    Speicherplatz will Xp dafür auch nicht nehmen)

die Partition 2 befindet sich auf Festplatte 2?

eine Datensicherung der Partiton 2 hast du nicht? Dann sind es auch keine wichtigen Daten :smile:

Was nun - hänge an den Daten der partion 2. Systemdaten egal
… (habe ja ein Image beide Artitonen auf gleicher
Festplatte)

ein Image sollte immer extern (CD/DVD/externe Festplatte etc.) sein, für den Fall, dass die Festplatte hardwaretechnisch einen Defekt hat!

Wenn ich noch erfahren könnte woher der Fehler kommen könnte

• hätte ich bestimmt wieder was dazugelernt.

ich vermute mal, die Festplatte hat das zeitliche gesegnet, bzw. beginnt so langsam sich in die Bestandteile aufzulösen!?

Hängt das vielleicht damit zussammen das meine Pc Uhr sich
immer wieder von alleine verstellt ?

das liegt an der Batterie auf dem Motherbord. Diese muß nach 10 Jahren mal ausgewechselt werden. Wie alt ist der Pc?
Führst du eine Zeit - Synchronisation über das I-Net durch?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Uwe,

also Fehler im Bootsektor

warum nicht? kam eine Fehlermeldung?

unbekannte Partition

habe von der Systempartition ein Image - doch die die
Bootdisk von Drive Image meldet Laufwerskfehler nach dem
aufspielen und nichts geht mehr.

habe da immer etwas bedenken beim Formatieren das er mir die andere Partition auf gleicher Platte gleich mit formatiert und da sind halt Daten drauf die noch nicht gesichert waren. War halt mal etwas nachlässig damit -
doch wer schafft das schon, sobald neue Daten entstehen diese gleich auszulagern…

Komme der Sache näher - wenn ich die 2te DatenPlatte abklemme startet XP von der Cd aus - aber noch immer nicht von alleine . Diese Platte ist schon älter (4-5Jahre) Was aber doch eigentlich nicht sein dürfte das Sie sich jetzt schon auflöst . Die eigentlcihe Bootplatte ist knasppe 2 Jahre alt - muss ich nun Xp doch neu aufspielen ?

Hängt das vielleicht damit zussammen das meine Pc Uhr sich
immer wieder von alleine verstellt ?

das liegt an der Batterie auf dem Motherbord. Diese muß nach
10 Jahren mal ausgewechselt werden. Wie alt ist der Pc?

Rechner ist 5-6 Jahre alt

Führst du eine Zeit - Synchronisation über das I-Net durch?

Nein

Grüße aus Bergen

Uwe

Hallo Uwe,

unbekannte Partition

oh, das ist kein gutes Zeichen, d.h. die Platte/Partition wird nicht mehr gefunden.

Komme der Sache näher - wenn ich die 2te DatenPlatte abklemme
startet XP von der Cd aus - aber noch immer nicht von alleine

das ist doch schon mal gut, das die CD startet. D.h. du könntest eine Installation durchführen!?

. Diese Platte ist schon älter (4-5Jahre) Was aber doch
eigentlich nicht sein dürfte das Sie sich jetzt schon auflöst

ich hatte ne Platte 2 Wochen, da war die kaputt! Da gibt es keine generelle Regel, es ist halt so, dass die Platten nicht ewig halten. Meine Erfahrung hat gezeigt, bei häufigem Ein- und Ausschalten des PCs leben die Platten eben nicht so lange.

. Die eigentlcihe Bootplatte ist knasppe 2 Jahre alt - muss
ich nun Xp doch neu aufspielen ?

ich würde es auf jenden Fall tun. D.h. beim installieren die alte Partition erst mal löschen, dann eine neue Partition anlegen und formatieren, und dann die Installation vornehmen.

Rechner ist 5-6 Jahre alt

ok, dann wechsel mal die Batterie auf dem Motherboard.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Danke
Hallo

Vielen Dank für die Hilfe - die 2te Festplatte war der Übeltäter - bringe sie nicht mehr zum Laufen - System funktioniert wieder -
Vielen Dank und fehlerfrei Zeit wünscht

UWe