Syszemwiederherstellung funkt nicht!

hallo amn alle!

Schön langsam hab ich Windows satt! Ich möchte schon daher schon jetzt für meinen vielleicht aggressiven Ton entschuldigen, aber nun zu meinem Problemchen:

Ich hab wiedermal mein System nach viren und Spyware durchforstet und bin leider fünig geworden. irgendeine nve314.dll (oder so ähnlich) im system32 ordner von windowsxp soll laut avg internetsecurity mit nem adware generic infiziert gewesen sein. nachdem ich nihct wie einige meiner bekannten bei einem malewarefund sofort in panik ausbreche hab ich die datei noch mit ne onlinescanner durchgescannt dessen ergebnis leider ebenfalls nicht sehr ernüchternd war. Somit war für mich nun mit 99%iger sicherheit klar das der mist weg muss- abin die quarantäne. soweit so gut doch nach einem neustart hat windows erstmal das fnsterchen „windows wird gestartet“ so um die 2 minuten lang angezeigt. Außerdem war nach erfolgreicher anmeldung meine taskleiste „weg“. Mit weg mein ich nicht ganzt weg sondern es waren etwa 2mm von der breite zu sehen (kein startbutton-> keine reaktion auf die windows taste, keine icons, keine uhr gar nix) . einige programme, darunter auch ein paar fehlerscanner konnte ich ebenfalls nicht ausführen. mein erster gedanke war die systemwiderherstellung einfach mal anzuwerfen doch vergebens, der Prozesse starte sich zwar aber kein Fenster kommt zum Vorschein weder im normalen Modus noch im abgesicherten noch im "zuletzt funktionierend Windowskonfiguration"s modus. dannhab ich probiert die Systemwiderherstellung einfach neu zu „installieren“ sprich ab in den windows ordner, in ordner inf rein und dann rechtsklick auf sr.inf und auf installieren geklickt. das klein fensterchen welches gewisse datein neu kopieren sollte kommt zwar allerdings hängt sich der „rundll32.exe“ Prozess nach einige sekunden auf. nachdem ich eine kleine zweitrechner hab , dachte ich mir ich kopier einfach die rundll32.exe vom noch funkt. rechner auf den defekten hat geklappt mit windowswiderherstellungskonsole aber war im edenffekt ein reinfall. Als letzte ausweg hab ich dann noch probiert mittels windows cd die Installation zu reparieren aber wenn gerade die Partionen analysiert werden und nach bereits installierten windowsversionen gesucht wird schmiert das system ab. Von meiner seite fällt mir gar nix mehr ein wie ich mein system noch retten könnte.

ich hoffe irgendwer hat noch nen tipp!
(vielleicht wie ich windows direkt in der widerherstellungkonsole zurücksetzen könnte)

ach ja, sorry das der text so lang geworden ist aber ich will halt niemanden unnötig die zeit rauben mir tipps zup posten die ich schon durchprobiert hab!:wink:

greet

euer maxi

war im edenffekt ein reinfall. Als letzte ausweg hab ich dann
noch probiert mittels windows cd die Installation zu
reparieren aber wenn gerade die Partionen analysiert werden
und nach bereits installierten windowsversionen gesucht wird
schmiert das system ab. Von meiner seite fällt mir gar nix
mehr ein wie ich mein system noch retten könnte.

Also, für die Adware kann schon mal Windows nichts. Den Schuh ziehst du dir selber an.

Wie ich dich verstanden habe, ist die Situation jetzt recht verfahren. Den Originalzustand mit Adware wirst du wohl nicht wieder herstellen können.

Wenn dein System beim Scan abstürzt, liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt vor. Falls nicht (defekte Cluster) und du kannst Windows in irgendeiner Weise starten, dann mache einen Festplattencheck der Systempartition (wird beim nächsten reboot gemacht). Diesen kann man auch von der Wiederherstellungskonsole aus aufrufen.

Vor diesen Aktionen unbedingt Backup machen.

Läuft der Check positiv, dann reparierst du Windows (ähnlich Neuinstallation), also CD rein -> „Drücken sie die EINGABETASTE, um Windows neu zu installieren“ -> „Drücken Sie die „R“-Taste…“. Das läuft wie eine Neuinstallation ab, d.h. Treiber werden ersetzt, Seriennummer abgefragt usw. Dauert ca. 45min. Die Adware wirst du dadurch nicht los, jedoch bleibt sie inaktiv auf deinem Rechner.

Viel Glück.

Also, für die Adware kann schon mal Windows nichts. Den Schuh
ziehst du dir selber an.

Mag zwar sein aber es reizt mich trotzdem das leute die weder Firewall oder Virenschutz nutzen das Glück haben von solchen Porblemen verschont zu bleiben und gerade die die versuchen ihre system so weit wie möglich sauber zu halten, wegen einer Adware gleich ihr ganzes System neu aufsetzten dürfen. :frowning:

Wenn dein System beim Scan abstürzt, liegt mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt vor. Falls nicht
(defekte Cluster) und du kannst Windows in irgendeiner Weise
starten, dann mache einen Festplattencheck der Systempartition
(wird beim nächsten reboot gemacht). Diesen kann man auch von
der Wiederherstellungskonsole aus aufrufen.

Den check hab ich nat. schon gemacht und außer das windows ein system volume fehler gelöscht hat war auch nix gröberes dabei.

Läuft der Check positiv, dann reparierst du Windows (ähnlich
Neuinstallation), also CD rein -> „Drücken sie die
EINGABETASTE, um Windows neu zu installieren“ -> „Drücken
Sie die „R“-Taste…“.

Tja wenn ichs so mach du es beschreibst komm ich einfach in die wiederherstellungs konsole. Ich glaub du meinst wohl drücken sie die „R-Taste“ wenn bereits installierte Windowsinstallationen gefunden werden, aber dazu kommts ja leider nicht (bluescreen).

d.h. Treiber werden ersetzt, Seriennummer abgefragt usw.
Dauert ca. 45min. Die Adware wirst du dadurch nicht los,
jedoch bleibt sie inaktiv auf deinem Rechner.

Die Adware wär mir dann vorerst echt egal-will nur mein system zu laufen kriegen.

Wundert mich allerdings das man nicht einfach über die wiederherstellungskonsole die restore punkte auswählen kann, wär doch einfach die beste möglichkeit vorallem wenn sich Prozesse (rundll32.exe) im laufende windows, wie bei mir aufhängen?

trotzdem danke steven

und noch ein schönes weekend

greet

maxi