Bootproblem

Hallo,

als ich Win7 installiert habe, musste in von CD booten, und habe das MSI Bios entsprechend auf CD Start umgestellt. Seitdem habe ich ein seltsames Phänomen:

Wenn ich die Startsequenz auf HD CD stelle, hängt sich der Rechner nach dem Satz „Verifying DMI Pool Data“ auf.

Wenn ich auf CD HD stelle, passiert dasselbe. Es muss eine CD im Laufwerk liegen, aber eine Systemdiskette. Ob ich die Win7 CD rein tue oder eine XP CD, ist egal. Er startet dann von HD, so wie er soll.

Ich gehe davon aus, dass das nichts mit dem Win7 zu tun hat. Ich arbeite nämlich mit HDs in Wechselgehäusen und habe auf einer anderen HD immer noch mein ehemaliges XP System. Wenn ich von der zu starten versuche, habe ich dasselbe Problem.

Ratlose Grüße
Carsten

Hallo,

das System findet während des Startvorganges keine „bootfähige“ Konstellation, in der Regel Festplatte. Warum und wieso, kann ich Dir nicht sagen. Es wäre möglich, daß während der Installation von W7 der/die Bootloader beschädigt wurde.

Deine Fehlerbeschreibung („Es muß eine bootfähige /System/ CD im Laufwerk liegen“), deutet darauf hin, daß das System versucht, von der CD/DVD zu booten. Findet das System dann dort keine bootfähige CD/DVD, wird auf das 2. Bootdevice zurück gegriffen. Die erste Festplatte also (in der Regel) wird vom System als nicht bootfähig erkannt, also „nix“ Boot und die Fehlermeldung.

Ursachen: Könnte es verschiedene geben ::

BIOS nicht korrekt eingestellt (von welcher Festplatte soll das System booten). Abhilfe ggf. BIOS-Reset (Factory Safe).

MBRs beschädigt. Mit Linux-Live-System wie Parted Magic, hier herunter zu laden

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

die Partionen überprüfen.

Sonst bitte noch einmal melden.

Hallo,

das Problem hatte ich gestern abend auch.

Die Lösung: im Bios (frag nicht, wo genau, musst du suchen) gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung von „halt on all errors, but keyboard“ auf „halt on no errors“ zu stellen. Dann geht es. Hat mich den ganzen Abend gekostet, das rauszufinden.

Vor Jahren hatte ich diesen Fehler schon einmal bei einem anderen Board. Es stellte sich dann heraus, dass dieses Board dafür berüchtigt war, die Einstellungen im Bios zu „vergessen“. Ich hoffe, das fängt jetzt nicht bei diesem Board so an, aber egal, ich habe noch Garantie.

Gruss

Andreas

Hallo,
also,das Problem kenne ich auch. Und zwar ist es so,das Win 7 beim Installieren eine Bootpartition (etwa 100MB)anlegt. Die heißt dann System Reserved. Wenn die HDD schon vorpartitioniert ist, besteht schon eine Bootpartition. Win 7 installiert dann den Bootmanager in den schon bestehenden. Genau da liegt der Hund begraben,es funktioniert nämlich nicht.Es kommt ganau zu dem Zustand den du beschrieben hast.Also am besten bei der Installation die Platte löschen(Geht ja unter Windows) und anschliesend die Partitionen einrichten die du möchtest. Aber unbedingt die 100 MB große Partition bestehen lassen. Dann müßte es gehen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Albert2