Bootproblem

Guten Abend,

mein System besteht aus:
MSI K7N2-Delta ILSR (Hat u.a. den PDC20376 onboard)
AMD XP Barton 2700+
2x 512MB DDR400 Dual Channel von G.E.I.L
Samsung HDD-120GB

Zur Vorabinfo: Ich habe dasselbe Mainboard als abgespeckte Variante hier, wo alles einwandfrei funktioniert. Er bootet ganz „normal“ via UDMA hoch.

Das will ich erreichen:

Ich möchte ganz „normal“ meine HDD auf IDE3 (erst durch anstecken an IDE3, schaltet sich das Promise-BIOS aktiv) als UDMA hochfahren. Kein RAID, kein SATA.

Die HDD sitzt allein als „Master“ auf IDE3. Die Laufwerke habe ich ersteinmal abgeklemmt.

Dies habe ich bisher unternommen:

Das neueste BIOS ist drauf geflasht (v7.4), weiterhin habe ich alle weiteren onboard Komponenten, wie 1394, USB2.0, Audio und LAN, im BIOS deaktiviert.

Ich habe im BIOS keine Mögl. für IDE RAID/SATA RAID Einstellungen vorzunehmen, was wirklich „traurig“ ist, wir reden hier nähmlich von einem MSI Mainboard mit nFore 2 Ultra 400. Jumperseitig ebenso wenig. Nichteinmal im Manual (egal ob orig. Manual oder Online als .PDF) sind hierzu Infos zu finden, lediglich in der Spezifikation.

Auf den Promise Seiten kann ich ebenso keine PDC20376 Infos bekommen. Ich habe ja gleich gesagt kein MSI, diese Werks-Overclocker, aber ich habe es geschenkt bekommen, und bei der Technik will ich nicht wirklich verzichten.

Okay, vielleicht habe ich ja wirklich etwas übersehen. Daher habe ich mich hier eingeloggt und hoffe auf Ihren/Euren rat.

Danke!

Hi!

Im Bios als erstes Bootlaufwerk SCSI eintragen. Die Funktion für den Raid-Controller auf ATA stellen.
Die Platten werden automatisch erkannt.

In das Bios des Promise kommst du nur bei aktiviertem Raid im Motherbordbios.

Bei mir läuft’s so. (Gigabyte PE667Ultra mit Promise20276)

Grüsse
Andre

Danke für den Tipp. Nur wie kann ich dem RAID sagen, dass er ATA fahren soll?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Im Bios als erstes Bootlaufwerk SCSI eintragen. Die Funktion
für den Raid-Controller auf ATA stellen.

Danke für den Tipp. Nur wie kann ich dem RAID sagen, dass er
ATA fahren soll?

Im Motherbord-Bios gibts dafür 'ne Auswahl ob Raid oder ATA.

PS: Hab ich vorhin vergessen.

Unbedingt vor der WinXP Installation eine Diskette vorbereiten mit den Treibern des Promise-Controllers.
Bei der Installation am Anfang fragt das Setup „Werden zusätzliche SCSI Treiber benötigt…F6 drücken“ oder so ähnlich. Hier F6 drücken, nach der Diskette wird dann verlangt.

Eine Reparatur des bestehenden Systems, bzw. ein nachträgliches einbinden der Treiber auf ein bestehendes System geht nicht.
Es muss auf jeden Fall neu installiert werden.

Letzeres habe ich bereits durchführen wollen, allerdings geht die F6 Taste nicht, das macht mich ebenso stutzig. Dann versucht manuell einzubinden, Diskette sogar mit aktuellen Treibern vorbereitet. Doch kein Erfolg, FDD rattert dreimal und sagt „Disk einlegen“.

Auch schon mit XP CD von Laptop versucht, auch hier geht F6 nicht, fast wie verhext.

Im BIOS habe ich keine Einstellung für SATA/RAID. das hatte ich bereits gepostet.

Hallo!

Im Bios als erstes Bootlaufwerk SCSI eintragen. Die Funktion
für den Raid-Controller auf ATA stellen.

Danke für den Tipp. Nur wie kann ich dem RAID sagen, dass er
ATA fahren soll?

Im Motherbord-Bios gibts dafür 'ne Auswahl ob Raid oder ATA.

Wo kann ich diese finden. Zieh dir mal das Biosview.exe und schau in das .bin File, wenn du dich überzeugen willst.

Danke für deine Mühen.

schöne Sch***e!
Hi!

Ich hab mir mal die aktuelle Bios-Version mit modbin näher angeschaut und leider feststellen müssen, dass ledeglich eine Option für S-ATA zur Verfügung steht. Diese ist versteckt, aber auf „Auto“ gestellt.

Noch nicht einmal im Handbuch steht eine Beschreibung des Promise-Controller drin, wie Du schon geschrieben hast.
Das ist sehr schlecht, hilft Dir aber auch nicht weiter.

Bleibt Dir nur, Dich mal an MSI zu wenden oder zu hoffen, daß hier im Forum einer das gleiche durchgemacht hat.

Tut mir leid, trotzdem Daumendrück.

Grüsse
Andre

Super, danke für die Bestätigung. Mail an MSI ist bereits raus.

Eine Farge habe ich noch: Wo hast du die SATA Option finden können, welche auf „Auto“ stehen soll?

Danke dir =)

Hallo!

Eine Farge habe ich noch: Wo hast du die SATA Option finden
können, welche auf „Auto“ stehen soll?

Unter PnP/PCI-Conf

Danke dir =)

Bitte