Bootproblem

Hallo,

ich habe seit ca. einem Monat zunehmend Probleme beim Booten meines Rechners.
Vorzugweise hängt er sich beim „C:\>“ (also kurz nach dem Windowsstart) auf,
oder er kämpft sich mit jedem neuen Reset wieder ein Stückchen weiter bis er
letztlich vollständig läuft. Mittlerweile dauert dieses Dauerresetten >30 min
also 40-50 Resets. Ist der Rechner einmal wirklich hochgefahren, läuft er
wieder 12+ Stunden ohne jedes Problem stabil und lässt sich auch beim ersten
Versuch rebooten.
Ich bin nun kein Profi, denke aber das Übliche an Hardware-/Treiberkonflikten
geprüft zu haben. De-/Installiert habe ich in dieser Zeit eigentlich auch nichts.
Defrag, Virenscanner etc. alles ohne Befund.

WIN 98
650er Athlon
KX-133 K7 Board
256+128 SD RAM
Award BIOS

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, das ich übersehen habe, wäre schön.

Grüße,

Jan.

Hallo,

Moin,

Ich bin nun kein Profi, denke aber das Übliche an
Hardware-/Treiberkonflikten
geprüft zu haben. De-/Installiert habe ich in dieser Zeit
eigentlich auch nichts.
Defrag, Virenscanner etc. alles ohne Befund.

WIN 98
650er Athlon
KX-133 K7 Board
256+128 SD RAM
Award BIOS

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, das ich übersehen
habe, wäre schön.

1. Scandisk mal laufen lassen, evtl. haengt es bei Lesefehlern auf der Platte.

2. Windows jeweils mit bootlog-option hochfahren lassen, danach (nach dem Haenger) im Dos-Modus starten und in bootlog.txt nachschauen wo es haengt.

3. Mal einen Speichertest (z.B. memtest86) ein Paar Stunden durchlaufen lassen.

4. Wie sieht es aus mit der Kuehlung? Luefter mit der Zeit lose geworden oder verstopft? Aehnliches Verhalten bei einem Duron mit unzureichender Kuehlung beobachtet, mal fuhr der hoch, mal schmierte das Ding beim Booten ab. Belaste die CPU mal ordentlich mit einem Prozessorbenchmark fuer ein Paar Stunden. Schmiert das Ding ab, ists meist die Kuehlung (oder die CPU an sich).

5. Netzteil altersschwach geworden? Vor allem bei NoName-Dingern eine nicht zu unterschaetzende Gefahr (die sind auch im Neuzustand oft Schrott ab Werk und werden im Laufe der Zeit nicht besser). Ist der Stromstecker am Mainboard verkohlt oder hat Verfaerbungen? Wenn ja, ein sicheres Indiz dafuer, dass entweder das Netzteil Schrott ist oder die Spannungswandler am Mainboard verrueckt spielen. Nebenbei gleich auf festen Sitz ueberpruefen.

6. Schau Dir Mal genau das Mainboard an ob Du irgendwelche ausgelaufenen Elkos findest. Wenn Du schon dabei bist, gleich den festen Sitz der Verkabelung pruefen, ebenso alle Karten.

Grüße,

Jan.

Gruss
Paul