Bootproblem

Hi,

mein schon älterer Athlon 1700+ (Board MSI irgendwas) zickt rum. Er bootet nicht immer. Allerdings irgendwie schon. Nur wenn XP das erste mal auf den Grafikmodus umschaltet (um den Bootscreen zu zeigen) tuts eben manchmal nicht und links ober blinkt ein Cursor. Also Reset… WinXP beschwert sich und fragt ob normal oder abgesichert -> normal und es geht (aber manchmal auch erst beim 5. mal). Das nervt.

Ich habe schon:

• Grafikkarte getauscht (AGP), hab keine PCI mehr zum testen
  • RAM getauscht
  • anderes Netzteil
  • Andere Platten rangehängt (um XP-Fehler auszuschließen)
  • FSB auf 100Mhz runter
  • AGP auf 1x gestellt

Nun bin ich ratlos. Für mein Verständnis kanns doch nun nur noch entweder der Prozessor oder das Board sein. Allerdings läuft ja alles wenn es einmal gebootet hat! Auch keine spontanen Abstürze. Ne Idee? Vor allem wie ich evtl. testen könnte? Und nein, Neukauf kommt momentan nicht in Frage, maximal noch ein neues Board bzw. ein solchen alten Prozessor. Will aber nicht auf Verdacht kaufen

Michael

Hallo

Schau mal ob auf deinem Mainboard in der Nähe der Stromversorgung
irgendwelche Kondensatoren „dick“ sind. Die haben dann eine Beule
drauf oder sind sogar aufgeplatzt. Dieses Problem häuft sich in
letzter Zeit.
Fehlerbehebung -> neue Kondensatoren einlöten (lassen !!!)

Gruß Bernd

Hallo

Schau mal ob auf deinem Mainboard in der Nähe der
Stromversorgung
irgendwelche Kondensatoren „dick“ sind. Die haben dann eine
Beule
drauf oder sind sogar aufgeplatzt. Dieses Problem häuft sich
in
letzter Zeit.
Fehlerbehebung -> neue Kondensatoren einlöten (lassen !!!)

Tja, die Elkos sehen recht normal aus,2 sind zwar nach oben minimal dicker, ich denke jedoch noch im Rahmen, zumal die Sollbruchstellen auch unversehrt sind. Außerdem dürfte dann ja gar nix gehen, oder? Und im Momentläuft erwieder seit Stunden durch. Er brauchte aktuell 3 Bootversuche.