Bootproblem

Hallo Ihr Wissende,

immer wenn ich meinen Rechner gestartet habe zeigte der Monitor nichts an, mein erster verdacht, die Grafikkarte ist kaputt.
Heute bin ich endlich dazu gekommen den Rechner zu öffnen und er war voller Staub.
Ich habe die Grafikkarte den Arbeitsspeicher den Prozessorkühler das Lamellending zwischen Kühler und Prozessor ausgebaut und entstaubt.
Wenn ich ihn jetzt starte zeigt er mir F2 Setup : F11 Bootmenu an und geht dann aus.
Wenn ich F2 oder F11 drücke passiert nicht, er geht trotzdem aus.
Woran kann es liegen, was habe ich beim Einbau falsch gemacht?

Gruß
S.

Hallo S.,

es ist schwer nachzuvollziehen, was Du beim Einbau falsch gemacht hast, ich rate jetzt mal dass
ein Baustein eine statische Aufladung abbekommen hat. In diesem Fall kannst Du versuchen, das
Mainboard völlig stromlos zu machen (BIOS- Batterie herausnehmen) und über Nacht stehen lassen. Ich gebe keine Erfolgsgarantie. Immerhin, die Graka läuft wieder ;o).

Das Lamellending nennt sich Kühlkörper. Hoffentlich hast Du nicht die Schmiere am Kühlkörper entfernt, das ist nämlich die Wärmeleitpaste, ohne die der Prozessor ggf. den Hitzetod stirbt.

Könnte auch ein defektes Netzteil sein, hast Du das auch entstaubt?

Vielleicht ist auch das ganze Mainboard durch den Staub einen Hitzetod gestorben, wes weiss das schon genau ;o).

Tut mir leid, mehr Anhaltspunkt kann ich Dir aufgrund der unklaren Ausgangslage nicht geben.
Viel Erfolg

Gruß,
Gerold

Hallo Gerold,

es ist schwer nachzuvollziehen, was Du beim Einbau falsch
gemacht hast, ich rate jetzt mal dass
ein Baustein eine statische Aufladung abbekommen hat. In
diesem Fall kannst Du versuchen, das
Mainboard völlig stromlos zu machen (BIOS- Batterie
herausnehmen) und über Nacht stehen lassen.

Hää, was soll dies ???

Dur statische Entladungen gehen die Halbleiter kaputt, da hilft abschalten nichts.

MfG Peter(TOO)

Hallo S.,

Ich habe die Grafikkarte den Arbeitsspeicher den
Prozessorkühler das Lamellending zwischen Kühler und Prozessor
ausgebaut und entstaubt.

Kühler = Lüfter, Ventilator
Lamellending = Kühlkörper

Wenn ich ihn jetzt starte zeigt er mir F2 Setup : F11 Bootmenu
an und geht dann aus.
Wenn ich F2 oder F11 drücke passiert nicht, er geht trotzdem
aus.
Woran kann es liegen, was habe ich beim Einbau falsch gemacht?

Da er etwas anzeigt, funktionieren CPU, RAM und Graphik-Karte schon mal.

Meine erste Vermutung ist, dass das BIOS wegen Überhitzungsgefahr der CPU abschaltet.

Entweder hast du den Kühlkörper nicht wieder richtig auf die CPU muntiert. Wenn man den Kühlkörper entfernt hat, muss man die Wärmeleitpaste wieder neu auftragen. Ist ein Wärmeleitpad Vorhanden muss dies entfernt und dir Wäremeleitpaste oder ein neues Pad ersetzt werden.

Zur Wärmeleitpaste gibt es viele Artikel im Netz. Zuviel auftragen schadet, wie auch an den falschen Stellen. Das ist wie mit Pfeffer oder Curry, mit zuwenig oder zuviel kann man jedes Gericht ungeniessbar machen.
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Die andere Möglichkeit wäre, dass der Lüfter sich nicht dreht oder an falschen Stecker angeschlossen wurde. Der Lüfter sendet ein Tachosignal welches überwacht wird. Ist der Lüfter am falschen Stecker angeschlossen funktioniert er zwar, aber das BIOS findet kein Signal für den CPU-Lüfter und schltet vorsichtshalber wieder ab.

MfG
Peter(TOO)

Hallo Gerold,

Hää, was soll dies ???

Dur statische Entladungen gehen die Halbleiter kaputt, da hilft abschalten nichts.

Die Praxis sieht eben anders aus: Feldeffekttransistoren müssen nicht gleich immer durchknallen, manchmal sind sie einfach nur wie ein Kondensator aufgeladen.
Ich habe mal mit einer Alufolie ein totgeglaubtes Mainboard „wiederbelebt“, in dem ich alle Kontakte kurzgeschlossen habe, damit die Ladungen abfließen können. Das Motherboard läuft seit 4 Jahren einwandfrei.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,

Die Praxis sieht eben anders aus: Feldeffekttransistoren
müssen nicht gleich immer durchknallen, manchmal sind sie
einfach nur wie ein Kondensator aufgeladen.
Ich habe mal mit einer Alufolie ein totgeglaubtes Mainboard
„wiederbelebt“, in dem ich alle Kontakte kurzgeschlossen habe,
damit die Ladungen abfließen können. Das Motherboard läuft
seit 4 Jahren einwandfrei.

Das wäre dann unter Latchup einzuordnen.
Wenn die parasitären Thyristoren, der Schutzschaltung durchschalten.

MfG Peter(TOO)